abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Treppenmacher - konkretere Wünsche äußern

Hmooslechner
Rockstar
Voraus: Ich finde den Treppenmacher als "Gut"!
Man muß sich auch mal mit dem Werkzeug wirklich beschäftigen! Allerdings gibt es schon Verbesserungspotential.

Vielleicht gibt es das Problem, dass zwar viele Nutzer am Treppenmacher Verbesserungspotential sehen, aber keiner so richtig sagt, was genau er will.

(Ich habe außerdem den Eindruck, dass jener geniale ursprüngliche Entwickler des Treppenmachers für Graphisoft nicht mehr greifbar ist, und sich die jetzt dort tätigen Programmierer nicht richtig an das funktionierende System wagen..)



Also - was ich gerne hätte wären folgende Punkte:



Einen Button, der mir eine verzogene Eckstufe über Achse in die Ecke zwingt und den Rest der Stiege nach dieser Eckstufe ausrichtet.

Eine bessere Anbindung an andere bestehende Bauteile wie Bsp. Schalldämm-Elemente bei den Auflagern, die dann im Detailschnitt nutzbar sind.

Einen Button zur automatischen Übernahme der jeweiligen Geschoßhöhe

Einen einstellbaren Bodenaufbau der Zwischenpodeste

Die Beschriftung der Treppe im Grundriss direkt editierbar, verschiebbar und drehbar machen.

Bei verzogenen Stahlbetonlaufplatten nicht so eine segmentierte Untersicht, sondern Die Herstellung eines geglätteten Objektes ähnlich Tube aus dem GDL. Dann würde eine gewendelte Treppe als Morh auch nicht so in Einzelteile zerfallen, die dann problematisch zu editieren sind.

im 3D sind die Stufenkanten derzeit nur in den Grundriss projeziert "anfassbar". Hier wünsche ich mir eine Möglichkeit, mit dem Mauscurser alle Eckpunkte und Kanten im 3D anfassen zu können, ohne dass ich es in ein Morph verwandeln muss.




Generell wäre es wohl inzwischen angebracht, den Treppenmacher als eigenständiges Werkzeug in Archicad zu integrieren wie etwa Fassade oder Schalen. Dann könnte man die Editierfunktionen des derzeitigen Treppenmachers direkt in den Grundrissen und Schnitten nutzen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
21 ANTWORTEN 21
Hmooslechner
Rockstar
https://www.dropbox.com/s/c5ajmv6kuaejand/Einlaeufige%20Treppe_i.gsm

es wurde auch auf den Bim-Server hochgeladen, aber erfahrungsgemäß dauert es noch einige Tage bis zur Freischaltung...

Dies ist wieder eine weitere Probe zu meinem Gedanken eines in 3D interaktiveren Treppenwerkzeuges.



Diesmal mit eingebaut:

Tronsolenanschluss: - (Schalldämmung und wegen der im Fußbodenaufbau durchgehenden Fuge - bessere Anpassung derTextur der Anschlußbelägeoben und unten im Fußbodenaufbau)

Kontrolle der Durchgangslichte (war schon zuvor da)

Geschoß-Sensitivität im 2D: - Darstellung im Einsetzgeschoß und anders darüber
( es sollte also so eingestellt werden, dass es im Ursprungsgeschoß und eines darüber sichtbar ist.)

Der Meter-Riss passt sich (einigermaßen) an den Geschoß-Schnitt an, wenn man die Einsetzhöhe des Teiles verändert.

Die Ausgangs - Endhöhen können im 2D textlich eingeblendet werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
eine Video-Darstellung der Möglichkeiten des Objektes und Anregungen zum "Interface":

http://youtu.be/HDSMM2McyCg
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen