abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Zeichnen im festgelegten Winkel zum Vorobjekt

ralf-i-tekt
Contributor
Version: AC 16 D
Betrifft: Linie, Schraffurwerkzeug, Wandwerkzeug, u.a.

Stand: Zeichne ich eine beispielsweise eine Polywand oder eine Polygonschraffur, so kann ich durch Drücken der Shift-Taste in den voreingestellten Winkeln weiter arbeiten, z.B. 45/90/135 Grad zur eingestellten Projektausrichtung.
Möchte ich den zweiten Teil der Polywand in einem festgesetzten Winkel zum ersten Teil ausführen, nutze ich zur Zeit das Auswahlmenü mit den relativen Konstruktionsmethoden und markiere die erste Polywand als Bezug, was recht umständlich ist.

Sollte es hier keine einfachere Konstruktionsmöglichkeit geben, schlage ich vor:

Durch zusätzliches Drücken z.B. der Strg-Taste dreht das Bezugssystem vom "Projektwinkel" zum Winkel des jeweils vorigen Teilelementes.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Die relativen Konstruktionsmethoden Lotrecht / Parallel sind bei uns mit einem Tastaturkürzel belegt (p). Damit geht es für einzelnen Elemente recht schnell. Für mehrere Elemente kann man auch den Konstruktionsraster oder die Grundriss-Orientierung drehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo poeik,

das geht hier tatsächlich auch und macht es schon einfacher, man muss ja nur noch das Element anfahren und einmal klicken.

Noch komfortabler wäre es meiner Meinung nach aber mit dem zusätzlichen "Schalter" 🙂

Danke für deine Antwort!

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen