abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

"Circa"-Angabe für Maßketten

torben_wadlinger
Virtuoso
OK, das ist ein ungewöhnlicher Wunsch und läßt sich auch über "Individuellen Text" regeln, aber es wäre über einen Haken schneller und einfacher zu regeln: Ich wünsche mir einen "Circa"-Button, mit dem ich eine Tilde "~" vor eine Maßzahl zaubern kann.

Hintergrund: Bei ersten Entwürfen und Bauvoranfragen haben wir nicht immer einen Vermesserplan und müssen uns mit den PDF's vom Geoinformationsdienst der Länder behelfen. Da wir die genauen Abstände dann nicht wissen können, fügen wir per Hand immer eine Tilde vor die gemessene Maßzahl. Es wäre halt schneller, wenn wir dann nicht den Ausklappdialog anklicken müssen, in die Zeile klicken, den Cursor positionieren, vor die Zeile eine Tilde einfügen und wieder klicken müssen. Einfach Haken an "circa"-Kasten und fertig.

Torben
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Vergleich mal Deinen Vorschlag mit der jetzigen Praxis:

Du mußt den Maßtext ohnehin zuvor markieren.

Dann STRG + T (auch bei Deinem Beispiel)
Dann individuell anklicken - und Tilde reinschreiben (Hier bei Dir nur der Haken zu setzen).

Dann mit ok raus aus dem Dialog.

Also gibt es derzeit nur einen einzigen Klick mehr als bei Deinem Vorschlag..

Ich würde mir den Haken in die Infoleiste wünschen - oder in die Petpalette.

Der Vorteil Deines grundsätzlichen Wunsches: es könnte trotzdem assoziativ bleiben - nicht so bei individuellem Text.

Außerdem würde ich mir den individuellen Text auch in die Infoleiste wünschen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Imko Thiele
Newcomer
Wäre dieser Wunsch nicht besser aufgehoben als weitere Voreinstellung unter "Projektpräferenzen --> Bemaßungseinstellungen"?

Da könnte man auch gleich die Rundungsintervalle, etc umstellen und müsste nichts an der Bemaßung selbst ändern, sondern könnte es sauber per Ausschnitteinstellung regeln.
Hmooslechner
Rockstar
Es geht hier nur um einzelne Maße - bzw. es soll nur bei wirklich unsicheren Maßen dargestellt werden. Eine generelle Möglichkeit der Einstellung wäre nicht sinnvoll.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, das ist ein ungewöhnlicher Wunsch


In der Tat.

Das kommt mir so vor, wie beim Umstieg vom Handzeichnen auf CAD als eine Darstellungsoption der Pläne mit an den Ecken leicht überschiessenden Linien unabdingbar war. Da hatten wir auch Angst vor der Schneid. Ein präzises Instrument sollte nach meiner Meinung präzise sein. Ich sehe dabei bei solchen Buttons auch die Möglichkeit von fatalen Missverständnissen. Wer wird einer Atomuhr als Option eine Gangungenauigkeit einbauen wollen ?
Ich würde mich hier eher Heimo anschliessen und in diesem Fall bei Handeingabe oder einem Vermerk auf dem Plankopf bleiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Vergleich hinkt etwas. Bei der Atomuhr schwingt Cäsium, bei einenm Plan der Mensch. Und widrige Umstände und Fehlinterpretation obendrein. Eines der Hauptprobleme aus meinem CAD-Alltag ist, dass fast jeder Klick und Strich nach "fertig" aussieht. Und niemand außer dem Autor, weiß, ob das auch so ist und wie ungesichert die Aussage ist.

Gebe ich ein Konzept auf Basis einer Flurkarte, die Abweichungen von mehreren Metern haben können (!), heraus, denkt doch keiner der Adressaten, dass sich die Maße vor dem Komma verschieben können.

Einen "Ungenauigkeitsbutton" würde ich aber nicht einfügen. Das was da ist, finde ich reicht aus (Tilde einfügen).
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Vergleich bezieht sich vorerst nur auf ein hoffentlich präzises AC Programm. Die menschlichen Einflüsse kommen erst später als Zugabe.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen