abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

"Suchen & aktivieren" - Bedienung über Reiter - AC20

mapa
Newcomer
Bei der Bedienung der Funktion "Suchen & aktivieren" in ArchiCAD 20 ist mir aufgefallen, dass wenn man Kriterien hinzufügen möchte, diese nicht mehr wie bei den bisherigen Versionen zunächst automatisch ausgewählt werden.

Für meinen Workflow bedeutet dies einen extremen Mehraufwand den ich an einem kurzen Beispiel erklären möchte:

In einer Zeichnung sind zwei verschiedene Schraffuren A + B. Wenn ich nun in der gesamten Zeichnung nur die A-Schraffur aktiviert haben möchte, habe ich in AC19 eine A-Schraffur markiert und in S&A mehrer automatisch generierte Kriterien hinzugefügt und dann die "Eigenschaften" mit dem kleinen "Rechteck" übernommen. Zwei Sekunden später waren alle A-Schraffuren aktiviert. Bis hierhin war mir egal welche Kriterien ArchiCAD hier für mich auswählt. Das Ergebniss war entscheident und überzeugend.

In ArchiCAD 20 muss ich nun nachdem ich auf "Hinzufügen" geklickt habe in einem Reiter die Kriterien, welche mir egal sind, selbst auswählen. Hierzu muss ich mich zusätzlich in die Schraffur hineindenken und überlegen was diese A-Schrafur nun von der B-Schrafur unterscheiden könnte. Der zusätzliche Zeitaufwand geht in die Minuten.

Nach Rückfrage bei dem ArchiCARD Support wurde mir mitgeteilt, dass diese "automatische" Auswahl ersatzlos entfallen ist. Wieso ist das so?

Ich wünsche mir nun diese Funktion zurück.
Bzw. gilt bei ArchiCAD19 immer noch der Spruch "faster than ever"
ARCHICAD 20, D / iMac 27'' Intel Core i5 8GB, Mac OS X 10.11.4
13 ANTWORTEN 13
Stefan L_
Mentor
Die Klicks zum Leeren der Liste mitzuzählen wäre natürlich praxisfremd...
😉
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber den Klick, den ich nicht brauche, um den "Geometrie"-Ordner zu öffnen, weil der schon von der Einstellung vorher offen ist abzuziehen wäre auch unlauter, oder? 😄 😄

Bei allem Spaß: Mich nervt an AC auch so manches. Und wenn Euch das so behindert, dann ist der Wunsch ja berechtigt. Ich muss mich an den Dialog auch erst gewöhnen, sehe für meine Arbeitsweise aber mehr Vorteile als Nachteile.
Stefan L_
Mentor
Ich muss mich an den Dialog auch erst gewöhnen und sehe in der hierarchischen Liste Vorteile.
Ich sehe aber nicht ein, unnötige Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Was wäre so schwer daran gewesen, beim Klick auf das Kriterium eben die hierarchische Liste aufpoppen zu lassen?
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
ich finden die aktuelle Suchen&Aktivieren Funktion wie sie jetzt ist sehr gut.
Insbesondere die Unterorrdner sind ein extremer Fortschritt zu der Endlosliste von früher. In jeder Version kommen neue Kriterien hinzu und wenn sich das Auge an eine grobe Stelle gewöhnt hatte, war schon wieder ein Jahr rum 🙂. Ich suche und aktiviere auch viel pro Tag und der eine Klick für die Unterordner stört mich nicht.
Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen