abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

versionsverfolgung mit diagrammdarstellung

zzyzx
Newcomer
ok, ein eher spezieller wunsch, aber wenn ich mir so ansehe, was da in den neuen versionen neu drin ist, dann wäre das doch mal ein wirklich nützliches feature:
problem
ich nutze häufig eine bestehende datei als ausgangsbasis für ein neues ähnliches projekt. das ausgangsprojekt und die neue datei werden jeweils weiterentwickelt, ggf beide wiederum als ausgangsbasis für weitere projekte genommen ...
nun stellen sich irgendwann die fragen:
- auf welcher datei (bzw. strang von dateien) basiert ein projekt
- wann wurde es von der datei abgezweigt
- welche folgedateien wurden aus einer datei erstellt
...
lösungsansatz
sowas könnte man schön in einem diagramm darstellen; die x-achse als zeitschiene, in der y achse die sich verzweigende baustruktur.
dazu müsste
- archicad die dateien beim "speichern als" entsprechend in einen index eintragen
- die dateien müssten dazu mit einer eindeutig identifizierbaren kennung versehen sein (sowas wird bei den objekten bereits gemacht)
- aus dem index müsste es dann solch ein diagramm generieren
- über das diagramm müsste man dann die entsprechende datei auffinden können (einfache lösung wäre das speichern des dateipfades, optimal wäre zusätzlich eine suchfunktion nach der eindeutig identifizierbaren kennung).

:yeah:
für mich wäre das extrem nützlich
0 ANTWORTEN 0

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen