abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

C4D export

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum exportiert ArchiCAD C4D Dateien immer noch im R13 Format?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Weils vielleicht kein aktuelles Plugin gibt? Du könnest auch als 3Ds oder VRML speichern und in Cinema öffnen, ich verstehe den Vorteil das über den Exporter zu machen sowieso nicht so richtig. Man hat mehr Probleme als ohne. Ausserdem sind wir auf Max umgestiegen, ist eh besser. und da gibt´s auch keinen Exporter.
Markus70
Enthusiast
Hi ACCT,

wie regelst du das denn bei einer notwendigen aktualisierung des Archicad-Modells?
Und welches Format mit welchem Skalierungsfaktor verwendest du?
(Bin momentan noch auf der 11er C4d unterwegs)

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus

(Bin momentan noch auf der 11er C4d unterwegs)


Oh je.

wie regelst du das denn bei einer notwendigen aktualisierung des Archicad-Modells?


So wie früher, also es noch keine Plugins gab. Ich speichere als 3DS nach Materialien oder Objekten auf 1000 mm Skalierung. Gegen das Pivotproblem mache ich folgendes, und zwar setze ich eine Kugel auf 0/0 im ArchiCAD, dann habe ich die auch im Cinema. Durch das erstellen einer Gruppe im C4D hat diese (Gruppe) einen neuen Pivot den ich auf den Ursprung setze. Ich merke mir die Koordinaten wie ich das verschoben habe. Bei akualisierungen oder neulagen von Elemensten sitzen die dann wieder wie Importtiert und ich kann sie dann verschieben wie vor gemerkt. Die neue Gruppe brauche ich sowieso zum ein oder wegsortieren von Aktualisierungen.

denn bei einer notwendigen aktualisierung


Die modelliere ich in C4D oder MAX selbst, das geht schneller

Zusammenfassend würde ich aber sagen. Es ist einfahcer ein grobes Modell zu bauen und dann im C4D oder Max fertigzustellen.
Markus70
Enthusiast
"ACCT" wrote:

Zusammenfassend würde ich aber sagen. Es ist einfahcer ein grobes Modell zu bauen und dann im C4D oder Max fertigzustellen.

Meinst du die Umgebung oder etwa das Gebäude?

Vielen Dank, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Beides

Hier hatte der Bauherr sicher 50 Änderungen. Nach einer groben Grundmodellierung haben wir das dann endgültig ins MAX übernommen und fertigmodelliert. Gras, Bäume, Möbel. Man muss auch aus wirtschaftlichen Gründen sagen, dass das Gebäude nur so weit modelliert sein muss wie später Visualisierungen entstehen. Was bringt mir der Handtuchhalter, wenn ich nur den Garten visualisiere.

Gruss

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/255393_368656053207546_1183520904_n.jpg