Hallo Heimo!
Ich bin selbst vor 2 Tagen auf das Programm gestoßen und teste das Programm seit mittlerweile 2 Tagen und bin begeistert. Die Bedienung ist einfach gehalten und man kommt schnell zu einem zufriedenstellenden Rendering. Für kleinere Unternehmen ein tolles Programm, da man ohne großes Hintergrundwissen, schnell zu einem guten Rendering kommt. Preislich ist das Programm auch interessant.
Die Anbindung zu Archicad erfolgt mittels einer Palette/Symbolleiste, wo man mehrere Funktionen nutzen kann:
- Live Update
- Synchronize Views (z.B.: Flugmodus in Archicad wird mit Enscape synchron geschalten - Arbeiten auf 2 Bildschirmen von Vorteil, man sieht immer gleich das Ergebnis)
- Enscape Asset Library: man kann diverse Objekte in Archicad einfügen; die Objekte sind im Grundriss jedoch unbrauchbar und sind nur "Platzhalter"; die Objekte werden dann in Enscape durch die interne Bibliothek ersetzt und sehen super aus; man kann die Textur der bestehenden Assets nicht ändern/überschreiben, dies soll jedoch in Planung sein
- Enscape-Material Bibliothek : fertige hochauflösende Texturen -> können in Archicad importiert werden und bei den Oberflächenmaterialien eingestellt werden
- Enscape-Material Editor: Super Werkzeug! Hier können sämtliche Texturen (Height-map, Reflexionen, Transparenz, etc.) eingestellt werden. Weiters können sämtliche Texturen mit einer Tönungsfarbe einfach eingefärbt werden.
Mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000