vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo liebe Community,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Sonnenschutz automatisiert im Fensterstempel bzw. Fenster-Marker oder Fenster-Etikett anzeigen zu lassen.
In den Fenstereinstellungen kann ich den Sonnenschutz zwar definieren (z. B. Jalousie, Rollladen usw. in verschiedenen Ausführungen), allerdings finde ich keine Option, um diese Information in der Werkplanung innerhalb eines Stempels oder Etiketts mit auszugeben.
Alle anderen individuellen Parameter wie Öffnungsmaße, Brüstungshöhe, Schwellenhöhe usw. lassen sich problemlos darstellen. Der Sonnenschutz hingegen nicht – obwohl die entsprechende Rubrik in den Eigenschaften vorhanden ist, scheint es keine Möglichkeit zu geben, diese Information auszugeben.
Kennt jemand einen Weg, wie sich der Sonnenschutz im Stempel oder Etikett anzeigen lässt?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Steffen
gestern
Workaround
Ob sich der Aufwand lohnt?! Entscheide selbst
Es gibt die Möglichkeit den Wert gs_sunshade_iType abzurufen. Allerdings sind das Zahlen von 1-7. 1=Dekorativ;2=Jalousiläden usw
Dazu legst Du Dir im IFC-Übersetzer eine neue IFC-Eigenschaft an. Diese verknüpfst Du mit dem genannten Wert. Zusätzlich würde ich den Wert bSunshade hinzufügen. mit kannst Du prüfen ob der Sonnenschutz aktiviert ist. Wenn nicht spuckt dieser den Fert false aus. Den brauchst weil bei dem deaktivierten Sonnenschutz trotz allem der Wert gs_sunshade_iType ausgegeben wird (is blöd aber ist so)
Schau Dir dazu das Video von Lukas an https://www.youtube.com/watch?v=g6EI0H9yt5c
Anschließend kannst Du mit "suchen und aktivieren" die Fenster auswählen und mit einem zuvor erstellten Etikett beschriften.
Textetikett Inhalt "Klartext" z.B Jalousie
Wenn es Änderungen geben sollte.....mhhh Aufwand
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich weiß nicht, bin aber guter Dinge, dass es jemanden geben könnte, der ein eigenes Element entkoppelt vom Fenster für die Verschattung/ Ifc Shading Device entwickelt. Wie es imho eh gehört und damit auch gesondert angesteuert, ausgewertet, beschriftet … werden könnte. Weihnachten ist nicht mehr so weit. Wer weiß. Vielleicht wird mein Wunsch ja erfüllt?
vor 8 Stunden
Perfekt wäre es wenn man eine berechnete Eigenschaft aus dieser Objekt-Variable erstellen könnte, aber nunja das geht ja leider nicht. Wir legen immer eine eigene Eigenschaft mit Optionen-Set für die Fenster an. Diese kann man dann etikettieren und in Auswertungen (z.B. Fensterliste) ausgeben, aber mit dem BIM Modell hat sie ja dann auch nicht direkt was zu tun.