Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2023-11-07 10:51 PM
Hallo liebes Archicad Forum. Das ist hier mein erster Beitrag also entschuldige ich mich jetzt schon mal falls ich die Gepflogenheiten hier nicht kenne.
Nun zu meinem Problem: Grundriss kann nicht gelesen werden.
Habe schon versucht Datei zu reparieren, hat nicht geklappt.
Ist eine sehr wichtige Datei für meine Diplomarbeit und wie ihr euch schon denken könnt habe ich kein Backup....
Ich bin noch nicht so vertraut mit Archicad da ich noch Schüler bin und deswegen nicht weiß was ich machen soll. Es gibt nur einen Beitrag im Forum wo das gleiche Problem angesprochen wird aber das hilft mir nicht weiter.
Weiteres Problem: Der Vorentwurf der auf der Datei oben ist, ist in zwei Tagen abzugeben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
am 2023-11-07 10:53 PM
Die Datei wird im Startmenü angezeigt mit Vorschau, falls das hilft
am 2023-11-08 08:40 AM
Hallo MichaelManzl16,
probier bitte einmal aus ob es hilft die Datei auf dem Desktop zu duplizieren und dann umzubenennen, z.B. in test.pln
Wenn das nicht funktioniert, schau mal in deinen Benutzerordner > Graphisoft > Autosave-xx, dort gibt es eine database.fdb, diese kann man auch umbenennen (probier auch test.pln).
am 2023-11-08 01:28 PM
Die erste Variante hat leider nicht geklappt.
Im GRAPHISOFT Ordner gibt es bei mir nur einen Autosave Ordner25 und da sind nur diese zwei Dateien drin:
am 2023-11-08 01:37 PM
Das schaut leider nicht so gut aus. Du kannst dich beim Support melden und prüfen lassen ob man noch was machen kann.
am 2023-11-08 01:38 PM
Okay alles klar danke trotzdem für deine Hilfe!
2023-11-09 09:07 AM - bearbeitet 2023-11-09 09:11 AM
Normalerweise legt Archicad im Verzeichnis, wo die Datei liegt, insgesamt 3 Files an.
Wenn Archicad läuft, dann ist eines ist irgendeine kleine mit Größe fast 0 mit selben Namen aber der Zusatz-Erweiterung .lck - für irgendwelche Einstellungen. Anfänger haben bei uns des Öfteren versucht, diese Datei als Austauschdatei weiterzugeben und sich gewundert, dass es nicht geht.
Das wird es wohl nicht sein.
Die beiden anderen Dateien sind - die echte Datei mit Endung "pln" und die andere ist eine Kopie mit einem Schritt zurück mit Der endung "bpn".
Falls diese 2te existiert, könntest Du sie von "pne" in "pln" im Explorer umbenennen und dann probieren.
Und nur so ein Gedanke - Verwende doch eine Cloud mit Automatik-Sicherung für Deine Projekt-Verzeichnisse, Dann brauchst Du Dich ums Sichern nicht so sehr kümmern - obwohl es trotzdem wichtig ist. Außerdem solltest Du mit jeder Woche einen neuen Dateinamen vergeben, damit Du zumindest wochenweise zurücksteigen kannst, wenn sowas passiert. Reger Datei - Austausch mit Kollegen ist in der Schule zwar sicherlich nicht gerne gesehen aber auch eine Form der Sicherung.
am 2023-11-09 09:42 AM
@Hmooslechner schrieb:
Wenn Archicad läuft, dann ist eines ist irgendeine kleine mit Größe fast 0 mit selben Namen aber der Zusatz-Erweiterung .lck - für irgendwelche Einstellungen. Anfänger haben bei uns des Öfteren versucht, diese Datei als Austauschdatei weiterzugeben und sich gewundert, dass es nicht geht.
Kleine Ergänzung: Die ".lck"-Datei steht für "Lock". Damit wird gekennzeichnet, dass die Datei gerade von ArchiCAD geöffnet ist. In der Datei steht lediglich welcher Nutzer die Datei geöffnet hat. Wenn die Datei vorhanden ist, kommt folgender Dialog wenn noch jemand versucht darauf zuzugreifen: