Es ist nur eine Kleinigkeit, kostet aber Nerven: Höhenkoten händisch „umdrehen“. Daher wäre es super, wenn die Maßkette beim Bemaßen automatisch merken würde, ob eine Ober- oder Unterseite vermaßt wird und entsprechend das Symbol darstellt.
Hallo Herr Kreienbrink, das ist immer die Standardantwort, aber es geht ja darum sich diese Mausbewegung zu ersparen. Ob ich einen Favoriten auswähle, oder die Kote umstelle oder auf Kettenmaß gehe macht doch keinen Unterschied. Wenn ein Schnitt vermaßt wird, braucht man mal OK mal UK mal Maßketten in schneller Wechselfolge und da AC sehr Tastaturgebunden ist, was ich extrem gut finde, wären hier Umschaltmöglichkeiten ein riesiger Fortschritt im Kleinen. Gruß Scht
Zusätzliche gedrückte Taste zur Steuerung würde mir auch gefallen, Automatik eher nicht. Die Automatik kann z.B. nicht wissen, ob ich eine Oberkante ausnahmsweise (z.B. die Geländeoberkante oder Bodenplattenoberkante aus Platzgründen) durchaus mal mit einen "Unterkante Marker" vermaßen will.
automatisch uk/ok wäre toll und natürlich immer noch mit der möglichkeit manuell einzugreifen.
und um dem noch eins drauf zu setzen; beim verkoten eine automatische erkennung, ob es sich um ein "kern" bauteil oder "bekleidung" handelt und dementsprechend dem markertyp auf "massiv" bzw. auf "kontur" schaltet.