abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

angabe einer webadresse im infofenster von bimx doc

Caspar
Contributor
wo gebe ich die webadresse (in der element liste) ein, damit sie im infofenster der app erscheint?

sind auch andere verknüpfungen möglich? z.b. auf eigene dokumente wie z.b. pdf?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte präzisiere Deine Frage:
- Meinst Du die Desktop App oder die auf IOS?
- Arbeitest Du mit AC 19 und der daraufhin aktualisierten IOS-App?
- Meinst Du Links (Webadressen) in der Info eines Bauteils oder eines GDL-Objektes, die man durch Anklicken des entsprechenden Bauteils in der IOS App aufruft?

Grundsätzlich kannst Du auf jedes Dokument, welches eine Internetadresse besitzt, verlinken, also auch auf PDFs im Internet. PDFs kannst Du aber auch direkt in Deine Layouts einbauen und mit einem sog. Infomarker (siehe letzte Graphisoft News: Seite 29) verknüpfen, den Du in Grundrissen, Schnitten, Ansichten, 3D-Dokumenten platzierst.

Am einfachsten ist es, eine neue IFC-Eigenschaft zu definieren (oder mehrere IFC-Eigenschaften) zu hinterlegen. Du kannst dann beliebigen Bauteilen eine oder mehrere Webadressen zuweisen. Als Info-Set (in AC 19) musst Du dann "Kennzeichen und Kategorien" beim publizieren verwenden, damit die Info in der IOS App auch ankommt. Es geht auch mit anderen Info-Sets, aber anders.
Caspar
Contributor
- ios app
- ac 19 (siehe fusszeile) und aktuelle ios app
- webadresse
- aufruf einer webadresse über anklicken eines bauteils, objekts, morphs ... in der ios app

die vernetzung über (info)marker ist mir bekannt und wird von mir seit längerem eingesetzt.

mir geht es um die gestaltung der informationen, die über das anklicken eines bauteils, objekts, morphs ... in der ios app erscheint. ich habe gesehen, dass hier die anzeige einer webadresse möglich ist, weiss aber ncht wo ich diese eingebe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das funktioniert dann genau, wie ich es beschrieben habe.
Lege über das IFC-Schema-Setup eine neue IFC-Eigenschaft fest, unter der Rubrik IFCElement, damit hast Du mit sämtlichen Bauteilen Zugriff auf diese Eigenschaft.
Vergib einen Namen und füge als neue Regel "Statischen Text" hinzu.
Nun hast Du in jedem ArchiCAD-Bauteil unter "Kennzeichen und Kategorien" diese IFC-Eigenschaft, ich habe sie "Website" genannt: In das Textfeld kannst Du für jedes Bauteil separat oder für mehrere zusammen die Webadresse eingeben.

Beim Export als BIMx Hypermodel wählst Du als Info-Set "Kennzeichen und Kategorien" verwenden und die Links stehen Dir bei den Bauteilen auf Deinem iPad zur Verfügung.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du als Info-Set die Liste "Z-01 BIMx Info" verwendest, in der Du vorher z.B. unter Bemerkung Deine Linkadresse eingetragen hast.
Caspar
Contributor
danke.
das war es, was ich wissen wollte.

wenn ich ohne ifc eigenschaften über "eigenen text" in dem info-set eine entsprechende spalte generiere und ausfülle wird dann eine verknüpfung mit der dort enthaltenen information in den einstellungen des jeweiligen bauteils oder objekts erstellt oder existiert diese verknüpfung nur in der liste?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen