abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2D-Objekt Fangpunkt ändern/einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich habe dieses simple 2D-Objekt erstellt, damit ich schnell und einfach die Arbeitsfugen einzeichnen kann, jedoch fällt die genaue Platzierung schwer da die Fangpunkte so wie sie sind unbrauchbar sind.
Kann ich die Fangpunkte verschieben, ändern oder neue erstelle? Ich würde gerne Fangpunkte an beiden Enden haben (siehe rote Pfeile).

Gruss Brodi
14 ANTWORTEN 14
Hmooslechner
Moderator
Ich nehme an, dass Du Dein Objekt als 2D-Linienobjekt gezeichnet hast und dann unter Bibliotheken und Objekte - neues Objekt - das Teil hergestellt hast.

Du klickst es an und mit command+Option+O öffnest Du das Obkjekt in der Programmierumgebung - KEINE ANGST!

Es gibt bei den Fenstern die Möglichkeit - Deine 2D-Darstellung im 2D-Fenster ganz unten links anzupassen und dort einfach weitere Fixpunkte reinzuzeichnen - danach abspeichern. Außerdem kann man noch die automatisch erstellten 2D-Fixpunkte ausschalten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau, habe es in Linien gezeichnet und als "neues Objekt" erstellt.

HAha ich habe keine Angst von der Programmierungsumgebung - die kenne ich bereits, aber danke 😉
Meinst du die "2D-Ansicht"? Nur da sehe ich mein Objekt, aber keine Werkzeuge oder Schaltflächen wo ich was einfügen, ergänzen oder zeichnen könnten. Nur die Ansicht!
Und im "2D-Symbol" ist die Zeichnung nicht da!!! , aber da gibt es die Fixpunkte-Werkzeuge. Was nun?
Hmooslechner
Moderator

in der 2D-Ansicht werden Programmierte Elemente dargestellt - aus dem 2D-Script. Du könntest da auch neue Hotspot2 0,0 und hotspot2 1, 0 einfügen, aber die Boundingboxpunkte würden bleiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Oooh wie nett, hast für mich extra ein Tutorials erstellt 😄 Danke vielmals!

Aber, da ich mein Objekt schon mind. 100 mal auf div. Pläne platziert habe, möchte ich nicht riskieren, dass die verändert oder verschoben werden, wenn ich mein Objekt jetzt so neu erstelle und das alte ersetze 😕
Hmooslechner
Moderator
So oft mach ichs nicht, deshalb mußt ich erst selber suchen aber hier ist Deine Lösung:

Viel Erfolg.
Anonymous
Nicht anwendbar
GRANDE
Ich hatte zwar nicht die 1 und 0 Koordinaten bei meinen Linien wie bei dir, aber ich habe es hinbekommen! Echt super, viele Dank Dir! 😉
Habe ich auch wieder was dazugelernt!
ABER, ich kann es nicht mehr skaliere! Die Arbeitsfuge hat div. Grössen, so lang wie Breit der Beton ist und das kann man garnicht mehr einstellen - somit eigentlich nicht verwendbar. Kann man das nicht wieder aktivieren die Option?

PS: Gibt es im Internet Tutorials um sich mit der Materie auseinanderzusetzen mit Beispielen wie man div. Objekte/Symbole erstellt?
Hmooslechner
Moderator
Habe die Mul2-Befehle rausnehmen lassen.. Danach sollten die Hotspot2 kommen

etwa so:

pen penAttribute_1
mul2 A/1.000000, B/1.000000
hotspot2 0,0
hotspot2 1,0
line2 0, 0, 0.2404964036019, 0
line2 0.3795226256296, 0.5, 0.582462988778, -0.5
line2 0.3795226256296, 0.5, 0.2404964036019, 0
line2 0.582462988778, -0.5, 0.7214892108057, 1.110223024625E-16
line2 0.7214892108057, 0, 1, 0

Dann ists wieder Streckbar wobei - wenn Du nicht genau 1 als Maß genommen hast - Deinen Faktor statt 1 einsetzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super! Echt vielen Dank für die Mühe.
Jetzt kann ich wieder die Breite angeben und habe die Fangpunkte. Das nächste Mal versuche ich dann besser gleich im Objekt in 2D-Symbol meine Objekte/Symbole zu entwerfen. Viel Gelernt!

Jetzt habe ich Lust auf mehr GDL. Die Programmiersprache Java, HTML, GML kann ich bereits. Mal schauen wie es mit GDL klappt. Hast du mir evtl. Tipps oder Empfehlungen wo ich mich Schlau machen kann?
Hmooslechner
Moderator
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=21579

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen