abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 14, Fenster + Rolläden = falsches Rohbaumaß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

seit gut 3 Monaten fuchse ich mich so durch ArchiCad und komm ganz gut zurecht. Aber nun komme ich an ein Problem, was mich zum verzweifeln bringt.

Bis AC 13 war es möglich, dass beim bemaßen eines Fensters mit Rollkasten, beides als Öffnungsmaß erkannt wurde, bzw. man das Öffnungsmaß des Fensters um die Höhe des Rollkastens erweitern muss.

In AC14 geht das irgendwie nicht mehr. Der Rollkasten ist ein eigenes Element und die Bemaßung erkennt dieses nicht zum Fenster an was zur Folge hat, dass ich nie das richtige Rohbauöffnungsmaß erhalte.

Gibts da einen Trick, eine versteckte Einstellung? Oder hat Graphisoft die Funktion einfach nur rausgenommen?
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte beachten... (Ergänze Deine Signatur!)
Ohne diese Angabe ist es z.B. unklar, welche Bibliothek Du verwendest.
Anonymous
Nicht anwendbar
... ArchiCad 14 Standard ...
Das Land ist noch interessant (D, A, CH, ...). Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
na bin ja gespannt ob das jetzt so relevant ist, welche Version. Wie gesagt, ich arbeite mit der reinen ArchiCad-Version. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist der ganz normale Fensterbefehl.
Anonymous
Nicht anwendbar
...na bin ja gespannt ob das jetzt so relevant ist, welche Version...
Die deutsche, österreichische und die schweizer Bibliothek sind unterschiedlich.
Das kann schon was ausmachen, falls es an den Objekten liegt.
Ich kann keinen Unterschied erkennen zwischen den Fenstern und deren Bemaßung in 13 und 14.
Vielleicht stehen wir auch auf dem Schlauch ...
Frage: Welches Fenster, welcher Rolladen, welche Einstellung ...
Ein Bild wäre auch gut.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei den ARCHICAD 13 und 14 Fenstern ist die Option "Rolladen in Rolladenhöhe" nicht verfügbar. Die ist bereits in ARCHICAD 13 nicht mehr vorhanden gewesen. Wenn Du keine manuelle Anpassung der Maßkette machen willst, verwende die Fenster aus der 12er Migrationsbibliothek.

Die Entwickler wollen aber in den kommenden Bibliotheken die Option wieder einbauen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus... zu der Erkenntnis bin ich soeben auch gekommen. Bisher ist das nie aufgefallen, da in dem Büro in dem ich Arbeite seit AC8 gearbeitet wurde. Seit dem wurden viele Elemente immer weiter mit genommen, u.a. auch Fenster.

Nun wollte ich ein Haus komplett aus AC14 erstellen, aber in dem Punkt scheitert es gewaltig. Auch so sind die Einstellungsmöglichkeiten was Fenster betrifft ganz schön runter genommen wurden.

Mit anderen Worten, es gibt keine Alternative oder versteckte Einstellung und ich werde wie du schon gesagt hast, "alte" Fenster hernehmen müssen.
Nicht schön, aber werde wohl nicht drum herum kommen.

Dann hoffe ich mal, das die Entwickler diese Funktion auch noch ein paar Versionen beibehalten werden.

Danke für die Hilfe

Gruß Robert
zzyzx
Newcomer
... und ich werde wie du schon gesagt hast, "alte" Fenster hernehmen müssen.

ich empfehle dir aber, ansonsten die neuste 14er bib zu nehmen.
was nämlich bisher immer etwas blöd bei archicad war, ist:
- projekt mit archicad 7 angefangen ---> objekte aus der 70er bib, z. irgendein wc7
- unterbrechnung des projekts, mit der 10 weiter dran was gemacht: wc7 immer noch drin, zusätzlich irgendwo noch die neueren varianten wc10
- usw, usw
am ende hast du x verschiedene wcs im projekt, die alle irgendwie gleich sind, aber verschiedene einstellungen usw....

mit der neuen 15er version wirds besser, dann wird das 14er wc ohne grossen schnickschnack einfach gegen das 15er wc ausgetauscht. ... aber nur das 14er, nicht die älteren varianten!

daher solltest du jetzt unbedingt die 14er objekte nehmen (abgesehen von deinem rolladenproblem)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja werde ich auch machen... sehe das ja selber, man öffnet eine Datei und in der sind zig verschiedene Objekte aus 5 verschiedenen Versionen. Ist nur ärgerlich dass trotz des neuaufbaus ich denoch auf alte Elemente zurückgreifen muss. Und leider ist das wichtig, dass der Rolladenkasten mit bemaßt wird.
Ob wir auf die 15er Version umsteigen, bezweifel ich da wir ja erst auf 14 wechselten. Ich kenn die Politik der Versionen hier noch nicht ob wir wechseln oder nicht. Aber ist schon mal gut zu wissen, dass es nicht an der Unfähigkeit meinerseits liegt, dass es nicht geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
mit der neuen 15er version wirds besser, dann wird das 14er wc ohne grossen schnickschnack einfach gegen das 15er wc ausgetauscht.

Das sollte eigentlich schon seit AC10 klappen, da GS die Objekte an der GUID erkennt.