abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bemaßung Fensterhöhen ab OKFF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Bemaßungen der Fensterhöhen im Grundriss. Ich habe ein Fenster mit Rolladenkasten. Ich muss nun für die Ausführungspläne die Fensterhöhe zwar roh (also inkl. Rolladen), allerdings ab OKFF angeben, da sich ja in Architektenplänen alle Höhen auf OKFF beziehen. Das Fenster geht natürlich bis zum Rohfußboden, sonst ist es ja in den Schnitten nicht richtig dargestellt.

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er mir in der Bemaßung die korrekte Höhe ab OKFF anzeigt! Rolladen ist in Wandöffnung, und "immer ohne Übergröße" ist an.

Kann mir da jemand helfen? Mich macht das kirre.

Lieben Dank!

Achja: Archicad 21.
5 ANTWORTEN 5
Sylvie
Graphisoft
Graphisoft
Hallo,
auf welchem Höhenwert sitz denn Deine Decke und Deine Wand?
und welchen "Anker"- Wert hast Du denn in der Fenstereinstellung definiert?
Markus70
Enthusiast
Hallo Arbuchho,

unter den Fenster-Einstellungen beim Sonnenschutz gibt es den Haken "Rollladenkasten in Wandöffnung".
Damit sollte es funktionieren.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus70,
hatte ich so eingestellt. Funzt trotzdem nicht.
kleiner Nick
Advisor
"arbuchho" wrote:
(...) allerdings ab OKFF angeben, da sich ja in Architektenplänen alle Höhen auf OKFF beziehen.


Im Ausführungsplan? Warum das denn? Wenn die Maueröffnung für das Fenster runter bis OKRFB geht, dann ist sie so groß und wird auch so vermaßt.
Aber, du könntest mit mit einer oberen Einbautoleranz arbeiten und den RoKa entsprechend tiefer setzen, Sieht aber wahrscheinlich im Schnitt nicht gut aus.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns wird auf auf OKFFB bemaßt- alle Handwerker nehmen ihre Höhen vom Meterriss und der wird vom OKFFB eingemessen.

Hab ne uralte Version, aber wenn es immer noch keine Möglichkeit gibt hätte ich ein Workaround:

Unter dem Fenster ein Wandstück in der Dicke des Fensterrahmens mit leerer Schraffur einfügen und das Fenster da einsetzen. Dann passt es im Schnitt halbwegs und die Höhe stimmt. Der Rolladen wird ja von ArchiCAD immer zur Wandöffnung addiert, oder?

Lg

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen