abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

DXF/DWG als 3D-Objekt

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem GDL-Objekt.
Ich habe von einer Firma ein Krankenhausbett als 3D-Objekt im DXF/DWG-Format bekommen. Konnte die Datei auch im ArchiCAD problemlos als 3D-Objekt offnen. Das Problem ist nun folgendes. Das Bett besteht eigentlich aus mehreren verschiedenen Materialien, doch wenn ich es öffne, besteht es nur aus einem. Der Techn. Sachbearbeiter versichert mir auch, dass er dem Objekt auch verschiedene Materialien zugeordnet hat. Meine Frage ist nun, gibt es im Archicad eine Möglichkeit, dass ich einzelne Bauteilen (wie z.B. Räder, Bettrahmen etc.) anklicken kann und denen ein Material zuweisen kann?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Meines Wissens nach kann man in einer DWG/DXF-Datei nur Flächen und Linien zuweisen.

Was für eine Datei hast Du denn bekommen?
Materialzuweisungen könntest Du für das GDL-Objekt im GDL-Script vornehmen - anklicken und zuweisen geht nur in Artlantis o.ä..
Anonymous
Nicht anwendbar
DXF/DWG transportiert keine Materialien.
Besser: lass es Dir als 3DS-Objekt geben.
TP75
Newcomer
Soweit mir bekannt ist, werden die 3D - dwgs beim Import in Elemente nach Stift getrennt, diesen Bereichen kann man dann im Skript Materialien zuweisen.
Das ist aber bei komplexen Elementen ein nicht zu rechtfertigender Aufwand.
Anonymous
Nicht anwendbar
kann man den 3ds-Dateien im ArchiCad öffnen?
TP75
Newcomer
Ja mit dem 3ds-Konverter, den du hier ( http://www.gshelp.de/CDownloads/Download.html ) finden solltest, kannst du sie in ein GDL-Objekt umwandeln:


🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
habe ich danke, aber er wandelt es trotzdem in ein objekt mit nur einem material.
wenn ich es mit artlantis öffne, dann besteht das objekt aus mehreren materialien.
woran könnte das liegen?
arch1
Participant
du kannst es auch via Zoom gdl (gibts als Demo)
importieren.
Da hast du dann ein gdl mit verschiedenen materialien im Archicad 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen, vielen dank für den letzten tipp.
endlich nach 2 tagen recherche im internet klappts.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen