abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL-Tauschbörse

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo, ich wollte noch mal an die GDL-Tauschbörse erinnern.

Ich denke daß diese Seite jetzt laufen sollte.
Es gibt:
- eine Übersicht über den Server
- eine Linkliste
- eine Dateiübersicht über die Dateien die schon af dem Server liegen...
archicadobjekte.fr.vu/
Der Zugang kann über mich angefordert werden.


Grüße David
23 ANTWORTEN 23
andreaszeike
Newcomer
@ Georg: gleicher Gedanke, gleiche Zeit 🙂

@ WebMaster: Thanxx, edit geht wieder 🙂 :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte, gern geschehen. 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
@georg:
wenn Du ein Objekt verändert hast, verwende es privat und verteile es nicht. Solange Du Code anderer verwendest, darfst Du diesen nicht weitergeben. Ist so. Nicht leider, sondern gut so. Sei doch froh, DASS Du ihn ändern kannst. Für Dich.
Einen Grad der Veränderungen, mit dem der Verlust des Urheberrechtes einhergeht würde ich persönlich nicht akzeptieren.

Vielleicht äußert sich Holger dazu mal. Nachdem in letzter Zeit von 'offizieller Seite' häufiger mal Anmerkungen zum Kopieren urheberrechtlich geschützten Materials kamen. 😉
georgweber
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> verwende es privat und verteile es nicht nichts einfacher als das, wäre nur schade für den taschbörsengedanken. deshalb will ich die frage ja geklärt haben.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird immer komplizierter.
Was ist denn mit den Leuten, die in der Tauschbörse Ihre selbst kreierten Objekte zum Nutzen anderer anbieten? Verzichten die denn etwa auf ihr Urheberrecht? Ich glaube nicht.
Der Knackpunkt ist doch, daß ich nicht sagen darf: Das ist von mir, wenn´s nicht stimmt.
Alle Anbieter von frei downloadbaren Objekten müßten doch mittlerweile mit Klagen überhäuft werden, denn die haben diese Objekte doch auch nicht selbst programmiert.
Wenn ich solch ein "freies" Objekt in die Tauschborse stelle, so ist es doch nichts anderes, als ob ich bei einer Anfrage hier im Forum demjenigen den Link zum download sende, oder? :confused:
andreaszeike
Newcomer
doch leider...

...das ist zwar dann "nonprofit" aber immer noch "distribution". Ein Link auf die original-Seite ist keine "distribution".

Jetzt kommts: stell Dir vor, jemand hat ein Objekt "geklaut" und stellt es auf seiner Seite zur Verfügung; wenn ich jetzt nichtsahnend einen Link anlege...

...hätte ich Jura studieren müssen?

Gruß, az

[ 17. Juni 2003, 18:01: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin!

Das mit den geklauten Objekten leuchtet ein. Mit einem Link dürfte die Sache dann aber erledigt sein. (Wahrscheinlich doch nicht, wenn man ´nen Rechtgelehrten befragt)

Wie sieht es aber mit den "eigenen" Objekten aus?
Ich finde also in der Tauschbörse ein lang ersehntes Objekt und ziehe es mir runter. So weit, so gut!
Jetzt brauch mein Schreibtisch-Nachbar einen Monat später nun aber just dieses Element, um sein 12-Millionen-Slotty-Projekt zu vollenden.
Ich gebe es ihm.
Darf ich, oder darf ich nicht?


Nebenbei bemerkt:
Diese Einschränkung in der Börse hätte auch einen kleinen Nebeneffekt. Statt mit noch einem Tisch und noch einem Stuhl in irgend einer Abwandlung überhäuft zu werden, dürften dann ja wohl mehr "echte" Konstruktionshilfen in der Börse zu finden sein.
Ich rechne da mit echten Schätzen, die in den Büros unter Realbedingungen programmiert und getestet wurden.

Auch ohne Jura lebensfähig,

Manfox
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Noch mal zum Thema:

Wenn ich ein Objekt finde, in dem aufgezeichnet ist, daß es nicht kommerziell vermaktet werden darf, dieses jedoch Inhalt eines kommerziell genutzten Programmes ist, bedeutet dies, daß ich das Objekt nicht verkaufen darf. Ich darf es aber als Hilfsmittel nutzen. (ODER?)

Im übrigen ist die Seite jetzt wieder aktuell.

😄

Grüße David
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir müssen das mal klären, wie es mit Code verändern so steht. (au Backe, ich mag keine Rechtverdreher)
Zur Info: Zwei GDL Partner planen eine freeGDL Webseite. Dann kann man das alles mal bündeln.

Harret er Dinge die da kommen! 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi Holger,
um welche GDL-Partner wird es sich handeln?
Wie wird es aussehen? Kann man dort selbsständig Objekte hochladen oder läut es so, daß man die Objekte zur langwierigen Prüfung per Email schickt und sich irgendwann jemand erbarmt diese auf die Seite zu laden sowie die Seite zu aktualisieren?

(muß ja [theoretisch] alles gut geprüft werden - gerade bei der heutigen Rechtslage - wie ihr sicher mitbekommen habt tüfteln die Brüsseler Parlamentarier an einer Renaisance des Tüftler- und Entdeckerzeitalters - man bekommt also die Möglichkeit computerimplementierte Erfindungen - auch Software genannt - patentrechtlich schützen zu lassen. - Ganz nach dem amerikanischen Muster wird auch im Softwarebereich die komerzielle Nutzung geschützter Ideen lizenspflichtig.... . Jedoch wo fängt ein lizenspflichtiger Quellcode an und wo handelt es sich um allgemeingültige, funktionelle Programmschleifen? Werden sich die Entwickler für diverses "OK"-Knöpfe die Köpfe einschlagen? es wird als spannend werden....)

Ab wann ist "Open Source" "Open Source"? Wenn der Code nicht geschützt ist? Möglichkeiten dazu gibt es - ist auch nicht so schwer zu realisieren.

Grüße David

[ 23. Juni 2003, 11:16: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen