abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Höhenbemaßung von Türöffnungen

bine h_
Contributor
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Bemaßung von (leeren) Türöffnungen.
Ich möchte in der Höhenbemaßung die Rohbauhöhe angeben,
es hat aber bisher noch keiner in unserem Büro herausbekommen,
wie das funktionieren könnte.

Bei einer "normalen" Tür geht es problemlos mit folgenden Einstellungen:


Meine Maßketten-Einstellungen sind folgende:


Bei der Türöffnung gibt es aber nun diese Schwellen-Einstellung nicht und ansonsten
gibt es ja auch nicht viel Einstell-Möglichkeiten. Meine Türöffnungs-Einstellung sieht so aus:


Ich habe keine Ahnung, was ich ändern muss, damit hier nicht nur die Fertig-Höhe in der Maßkette steht. Ist es ein Einstellungsfehler oder geht das tatsächlich nicht?
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
3 ANTWORTEN 3
Markus70
Enthusiast
Hi Bine,

versuch doch mal von "immer mit Übergröße" auf "Bestimmt durch die Breite" einzustellen.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
bine h_
Contributor
Hatte ich auch schon probiert, funktioniert leider nicht...
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
bine h_
Contributor
Nachdem ich letzte Woche eine Schnittführung verschoben hatte und damit durch so eine leere Türöffnung schneide, hatte ich bei folgenden Einstellungen das daneben liegende Ergebnis:



Im Gegensatz zur Öffnung mit Tür bekommt man bei mit Einstellung einer Fußbodenaufbauhöhe eine Schwelle. Das heisst also, dass man mit den gleichen Einstellungen bei "normaler" Tür und Türöffnungen nicht die gleichen Ergebnisse erhält. Ob das nun so gewollt ist, dass man bei der Öffnung die Schwelle nur auf diese Art einstellen kann oder ob es ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen.
Fest steht damit, dass man bei Eingabe einer Tür die lichte Öffnungshöhe abzüglich Fußbodenaufbau einstellen kann und trotzdem die korrekte Rohbaulichte bemaßt wird, während man bei leeren Türöffnungen die Rohbauhöhe eingeben und den Fußbodenaufbau ignorieren muss (Brüstungshöhe = 0,00), damit dann auch tatsächlich die Rohbauhöhe bemaßt wird.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen