abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Holzstütze und Pfette

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich schaffe es nicht bei einer Holzpfette (aus der Bibliothek) eine grafische Längenänderung im Grundriss durchzuführen. Die roten Punkte sind sichtbar aber da kann anscheinend keine Längenänderung per Mausklick zugeführt werden? Auch wenn ich den Nullpunkt mit Alt+Umschalt neu setze.

Ähnliches bei einer (fertigen) Holzstütze im Schnitt. Auch hier muss ich mir die Länge mit dem Messtool kopieren und im Objekt-Dialogfenster einfügen. Geht das irgendwie nicht einfacher?


danke
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
stop: eine Längenänderung bei der Pfette ist schon möglich. Aber ich kann keinen Bezugspunkt festlegen. z.B. von der Wand 24 cm Auflager. ?
snow
Rockstar
Eingabe-Grundlagen-Problem?
Geht genauso wie bei anderen linearen Abständen:

Den Punkt mit der Maus anfahren und dann – in deinem Fall ,24 – eintippen, danach '+' oder '-' hinzufügen und mit Eingabetaste bestätigen.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar


Die roten "Anfasspunkte" erscheinen. Den mittleren davon klicke ich an. Dann setze ich den Nullpunkt (Bezugspunkt) neu.
Vom Bezugspunkt aus soll die Pfette nach 40 cm beginnen bzw. enden.
Im Textfeld scheint vermutlich die Gesamtlänge der Pfette: "Horizontale Projektion: 9,97"

Ich will mir aber die Gesamtlänge nicht rechnerisch ermitteln sondern zeichnerisch.
40 cm von rechts und 40 von links von Außenkante Mauerwerk ergibt Pfettenlänge.

Beim zeichnen von Wänden klappt es ja mit dem Bezugspunkt auch. Polare Maßeingabe mit Winkel und Länge.

?
snow
Rockstar
...Dann setze ich den Nullpunkt (Bezugspunkt) neu.
...?


Das verstehe ich nicht. Wie/was machst du da? Welchen Bezugspunkt?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar


Bei einer Wand kann ich doch einen beliebigen Nullpunkt setzen mit Alt+Umschalt (dickes Kreuz) und dann mit dem Eingabetracker Abstand und Winkel eingeben. So etwas wünsche ich mir auch beim modellieren einer Pfette.


Wie macht ihr das?
Hmooslechner
Rockstar
Hast Du schon mal anstatt der GDL-Pfette das Trägerwerkzeug versucht?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Mit dem verschieben des Benutzerursprungs hatte man bis ArchiCAD 9 immer zu tun...in neueren Versionen, mein ich, kommt man auch ganz gut ohne zurecht...



Hotspot anklicken

Bezugselement anfahren

,24- eingeben
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen