abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Import: "Übersetzung... kann eine Zeitlang dauern."

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe in Illustrator die Silhouette eines Baumes als DXF-Datei (ca. 4MB groß) abgespeichert und möchte sie jetzt in meine ArchiCAD-Datei importieren. Sowohl mit dem Befehl "Öffnen", als auch mit "Dazuladen" erhalte ich jedoch folgende Mitteilung:

ArchiCAD hat DXF/DWG Schraffurobjekte gefunden, die jeweils mehr als 30 Konturen haben.
Die Übersetzung dieser Konturen kann eine Zeitlang dauern.
Wollen Sie diese Objekte übersetzen?


Egal ob ich auf "Mit Übersetzung fortfahren" oder "In einfache Schraffuren zerlegen" klicke, "hängt" sich ArchiCAD auf. Gibt es denn irgendwelche Tricks bzw. Vorkehrungen, um beim Export (in Illustrator) oder beim Import (in ArchiCAD) sicherzustellen, dass die Datei ArchiCAD-freundlich verarbeitet wird? Illustrator scheint ja mit dem Ding keinerlei Schwierigkeiten zu haben... ArchiCAD hingegen gelangt recht schnell an seine Grenzen.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hängt sich ARCHICAD ja gar nicht auf sondern rechnet noch und Du bist zu ungeduldig.

Was ist denn da alles drauf?
4MB erscheint mir für eine Vektordatei ungewöhnlich groß.
Wenn Du den Baum als Staffage brauchst, macht diese detaillierte Information vielleicht gar keinen Sinn.
Platziere die DWG doch mal das Zeichnungswerkzeug.

Ich hab mal eine Schraffur erzeugt mit 300 Kanten.
Die DWG-Datei ist nur 29kB groß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja ich habe mehrere Stunden gewartet... kann sein, dass ich ungeduldig bin, aber irgendwann reicht's 😄

Was da drauf ist? Ein einziger Baum mit vielen einzelnen Blättern... brauche ihn aber nicht als Staffage, sondern als Silhouette, die dann tatsächlich vom Maler auf eine Wand gezaubert werden soll.

Das mit "Platziere die DWG doch mal das Zeichnungswerkzeug" habe ich nicht verstanden, ist dir wohl ein Satzfehler unterlaufen. Interessieren würde es mich aber schon 🙂

Danke schon mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Platziere die DWG doch mit dem Zeichnungswerkzeug...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist dein Baum mit geraden Liniensegmenten gezeichnet oder mit splines? Oder gar aus komplexen Schraffuren aufgebaut?
4 MB ist riesig für so ein Bäumchen. Ganze DWG Pläne haben nach dem Export aus AC nicht diese Datenmenge.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen