abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Layout: nachträgliche Änderung des Auschnitt-Maßstabs

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
gibt es jemanden, der eine Lösung zu folgendem bekannten Problem parat hat?

Ich ändere den Maßstab eines Auschnitts, den ich bereits im Layout plaziert habe
und aktualisiere diese Fenstereinstellung.
Dann ist im Layoutfenster leider der Auschnitt so verschoben, dass man nichts mehr sieht.


Ich möchte den Maßstab nicht in den Fenstereinstellungen ändern, denn dan skaliert sich alles mit, auch Text usw.

Gibt es eine bessere Lösung, als den Auschnitt neu zu plazieren?
Kann man nicht einstellen, dass sich das Layoutfenster auf den Mittelpunkt des Auschnittes bezieht?


Ich wäre sehr glücklich über Lösungsvorschläge!
Viele Grüße. 😄
9 ANTWORTEN 9
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo SLM,

den Maßstab verstellst Du in der Ausschnittmappe, kannst Du auch direkt vom Layout aus mit der rechten Maustaste auf der Zeichnung aufrufen (Quell-Auschnitt-Einstellungen bearbeiten).

Den Einfügepunkt der Zeichnung legst Du am Besten vor dem platzieren im Zeichnungswerkzeug fest, geht aber auch nachträglich in den Zeichnungseinstellungen. Eigentlich würde Stelle würde wohl 'Internen Ursprung als Anker benutzen' am Besten sein, für Deine Anwendung kannst Du ihn aber auch in die Mitte setzen.

Sinnvoll wäre sicher sich mit dem Konzept der Ausschnitte und dem Platzieren von Zeichnungen zu befassen. Ich würde unser Skript http://www.graphisoft-dresden.de/material/ArchiCAD17/ArchiCAD-17-Layout/ArchiCAD-17-Layout.pdf empfehlen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,

danke für Deine schnelle Antwort. Das Script hilft mir leider auch nicht weiter.

Denn es geht mir nicht um den Einfügepunkt des Layoutfensters im Layout,
welchen man mit dem Anker festlegen kann,
sondern um die Position des Inhaltes in Bezug zum Fenster.

Das heißt, wenn ich den Maßstab des Auschnittes verändere,
verschiebt sich, was innerhalb des Layoutfensters angezeigt wird stark nach rechts,
sodass ich nichts mehr sehe. Ich muss das Fenster dann sehr groß ziehen, um wieder den Inhalt sehen zu können und es dann neu positionieren.

Woran könnte das liegen? Nicht am Benutzursprung, den habe ich schon probeweise verschoben, mit dem gleichen Ergebnis.


L.G.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
auf Seite 17 des Skripts ist die Festlegung des Einfügepunktes der Zeichnung beschrieben.
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, aber es geht mir wie gesagt nicht um den Einfügepunkt des Layoutfensters im Layout,
sondern um die Position des Inhaltes innerhalb des Fensters.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann kannst Du das doch mit dem Ankerpunkt der platzierten Zeichnung ändern? Wenn der mittig ist, skaliert sich die platzierte Zeichnung bei einer nachträglichen Änderung des Massstabs um den Mittelpunkt der platzierten Zeichnung.

Wenn Du "Internen Ursprung der Zeichnung als Anker nutzen" einstellst, behält der Ursprung der platzierten Zeichnung seine Position auf dem Layout fest bei.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

ja das funktioniert aber nur, wenn ich den Maßstab direkt im Zeichnungswerkzeug ändere.
Dort skaliert sich aber alles mit. auch Liniendicken und Text usw.

Ich möchte den Maßstab aber schon bei den Auschnitteinstellungen ändern.
Mit dem beschriebenen Ergebnis, dass der Inhalt dann nicht mittig bleibt, sondern stark verrutscht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig sehe wird hier versucht, einer Zeichnung zwei Ausschnitte zuzuordnen. Ob das Sinn macht sei einmal dahingestellt….

Ich hab es trotzdem mit einer rechteckigen Decke versucht. Der absolute Projektnullpunkt liegt in der linken unteren Ecke.

Decke zeichnen
Ausschnitt 1:50 erstellen
Ins Layout ziehen und platzieren.
Zurück zum Modell-Grundriss
Ausschnitt 1:50 anklicken
Maßstab auf 1:100 stellten und die Einstellungen im Ausschnitt mit der
rechten Maustaste übernehmen
Zurück ins Layout
Jetzt ist der Massstab übernommen und die Größe der Decke entsprechend kleiner.

Dabei stelle ich fest, dass der absolute Projektnullpunkt immer der Bezugspunkt bleibt.
Die Lage der linken unteren Ecke bleibt unverändert. Also muss man das Projekt so verschieben, dass der Nullpunkt an einem günstigen Punkt liegt.

Wenn der Nullpunkt im Projekt verschoben wird, ändert sich nichts. Der absolute Nullpunkt - wie von AC unveränderlich vorgegeben - scheint der Bezugspunkt zu sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das scheint zu stimmen.
Man sollte also gleich von Anfang an in der Nähe des Archicad-Ursprungs zeichnen.
Dann verrutscht der Inhalt nicht so stark.
Ansonsten kommt man um das neu einfügen des Ausschnittes nicht herum.
Schade, Archicad.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Dann kannst Du das doch mit dem Ankerpunkt der platzierten Zeichnung ändern? Wenn der mittig ist, skaliert sich die platzierte Zeichnung bei einer nachträglichen Änderung des Massstabs um den Mittelpunkt der platzierten Zeichnung...
Das ist auch dann so, wenn Du den Maßstab in den Ausschntt-Einstellungen änderst.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen