abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Maßkette Türe Rohbauöffnung

papro
Newcomer
Hallo liebe Community und Graphisoft Team,

ich zeichne derzeit Werkpläne für ein anstehendes Bauvorhaben.

Der Baumeister auf dieser Baustelle benötigt alle Türöffnungen mit Rohbaumaßen, also ab OK RB. Die Maßketten geben die Öffnungshöhen aber nur ab OK FFB an.

Beispiel:
Die Zargentür hat ein Öffnungsmaß von 0,885x2,135m und eine eingestellte Schwelle von 0,15m.

Im Türstempel kann ich dies richtig anzeigen lassen. (RB 0,885x2,285)

Ich habe leider nichts gefunden wie die Maßketten die 15cm Bodenaufbau/Schwelle berücksichtigen. Gibt es da eine Möglichkeit das alles unkompliziert umzustellen?

Verwendet wird die aktuellste Version von AC 22

Vielen Dank schon mal!
9 ANTWORTEN 9
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich denke das es an der Einstellung im Bemaßungswerkzeug liegen könnte. Bemaßungsdetails->Übergröße

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
papro
Newcomer
vielen Dank!
das war die "versteckte" Einstellung.

VG Papro
papro
Newcomer
Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen:

Ich habe alle Maßketten auf "immer mit Übergröße" eingestellt.
Die 0,885x2,135m Zargentüren im Inneren des Gebäudes werden nun korrekt bemaßt: 0,885x2,285m
Die 1,135x2,135m Terassentüren in den Außenwänden hingegen nicht: 1,135x2,135m

Beide Wände sind auf der Rohdecke platziert und beide Türen haben eine eingestellte Schwellenhöhe von 0,15m.
Beides sind standart Türen aus der Archicad 22 Bibliothek.

Das eigenartige ist, wenn ich die Terassentüre mit dem "Spritzen-Werkzeug" durch die Zargentüre erstezte, wird diese richtig bemaßt.

Gibt es wieder eine "versteckte" Einstellung die ich nicht finde, oder handelt es sich tatsächlich um ein Bug?

vg Papro
papro
Newcomer
An diejenigen die auch damit zu kämpfen haben, hier die Löschung:

nach längerem Telefonat mit dem ArchiCard Support haben wir die Lösung gefunden.

Es ist eine "schwer" zu findende Einstellung bei den Türen:

Vorrichtung und Beschläge -> Schwelle -> Wandöffnung unter Schwelle -> Wandöffnung zu Wandunterkante.


vG Papro
ralf-i-tekt
Contributor
Wenn doch nur die Fenster eine "Schwellenfunktion" hätten.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
achtbru
Newcomer
"ralf-i-tekt" wrote:
Wenn doch nur die Fenster eine "Schwellenfunktion" hätten.

grüße

ralf


Warum? Wenn du z.B. bei einem raumhohen Fenster die Rohbauöffnung unten bis zur Rohdecke willst, kannst du einfach den unteren Fensterstock höher machen.

Die Schwellen bei Türen sind eine Katastrophe. Bei Türen in Aussenwänden habe ich dauern das Problem, dass der Fußboden in der Türlaibung ausgeschnitten wird, egal was eingestellt ist.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
ralf-i-tekt
Contributor
Warum? Wenn du z.B. bei einem raumhohen Fenster die Rohbauöffnung unten bis zur Rohdecke willst, kannst du einfach den unteren Fensterstock höher machen.
Ja. Aktiviere dann mal "Fensterbank Außen" und schau dir im Schnitt oder einer Ansicht an, wo deine Fensterbank hängt 😄 Entweder ist die Darstellung im Schnitt / in der Ansicht richtig oder ich kann meine Grundrisse ohne nachträgliche und fehlerträchtige Korrekturen der Rohbauhöhen vermaßen. Es fehlt eine Funktion "Unterbauprofil" o.ä. Ist hier schon mehrfach gefordert worden, ich hatte dieses Problem in diesem und im internationalen Forum angesprochen und in dieser Sache auch schon erfolglos mit dem Support in München telefoniert. "Schwelle" hatte ich in Anführungsstrichen geschrieben, weil ich durch diese Funktion dieses Problem bei den (Innen-) Türen nicht habe. Hier stimmen Vermaßung und Schnitt überein.
Bei Türen in Aussenwänden habe ich dauern das Problem, dass der Fußboden in der Türlaibung ausgeschnitten wird, egal was eingestellt ist.
Anderes Werkzeug mit anderen Beschränkungen (z.B. keine manuell einstellbaren Sprossen), wodurch die Kombination Fenster und Terrassentüren in einer Fassade die nächsten grauen Haare verursachen kann. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum es dafür zwei verschiedene Werkzeuge geben muss, die sich augenscheinlich (ich habe mir jetzt gerade mal die "Fensterbank"-Funktion des Terrassentürobjektes angeschaut) über die Jahre auseinanderentwickelt haben.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
kleiner Nick
Advisor
"ralf-i-tekt" wrote:
Aktiviere dann mal "Fensterbank Außen" und schau dir im Schnitt oder einer Ansicht an, wo deine Fensterbank hängt

Wenn du unter "Anschlag" einen unteren Anschlag (=Fußbodenaufbauhöhe) angibst, rutscht die Fensterbank entsprechend nach oben. Hovert man mit der Maus über dem Eingabefeld, wird als Hilfe sogar "Fensterbankhöhe" angezeigt.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo kleiner Nick!
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe also unter "Anschlag" "Eigener Anschlag" gewählt und ich habe unter "Fensterbank Außen" die Fensterbank von "Rollschicht" auf "Naturstein-Fensterbank" umgestellt.
Beides hatte ich schon x-mal ausprobiert, aber niemals zusammen 😄
Jetzt kann ich kann ich den "Naturstein" und den unteren Anschlag nach meinen Bedürfnissen einstellen. Die Oberfläche muss ich noch dublizieren, da die Textur um 90 Grad gedreht werden muss, aber das ist ja überhaupt kein Problem.

Vielen Dank, vielen Dank und ein schönes Wochenende!

grüße

ralf

PS: Eine Art "Unterbauprofil" wäre trotzdem schön 😄
Win 10 | AC 24...26

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen