abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Oberlicht bei Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine Innenliegende Tür (Zargentür) mit Oberlicht (50cm).
Alles schön und gut, das Problem ist nur, dass im Grundriss immer bei der Bemassung 200/90 steht - da weiss leider keiner das es auch ein Oberlicht gibt.
Wäre toll wenn da auf der Tür Achse z.b. 200+50 stehen würde - habe zwar nachgesehen aber keine Einstellung dafür gefunden.
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo mchammer,

hast du das Oberlicht separat angegeben oder direkt bei der Türe mit eingestellt?

Solltest du es direkt bei der Türe mit eingestellt haben, so wird die gesamte Öffnung Vermasst. Sollte das Oberlicht separat eingefügt worden sein, so wir lediglich die Tür Vermaßt. Dies liegt daran, dass sich die Bemaßung immer auf das GDL der Türe bezieht und hier das Öffnungsmaß heraus liest. Du kannst hier lediglich manuell eine Änderung der Maßzahl vornehmen oder einen separaten Marker setzen.

Beste Grüße

Lui
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe bei dem Türobjekt das Oberlicht eingestellt.

Wäre aber sinnvoll wenn stehen würde 200+50.

[ 15. November 2007, 09:37: Beitrag editiert von: mchammer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
200 + 50

das steht so in keiner DIN.

Gruß Markus
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:
200 + 50 das steht so in keiner DIN.
vielleicht in einer ÖN ? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@mchammer, wie Markus G. schon geschrieben hat, in der DIN steht das leider nicht so drin. Da ARCHICAD in seinen Einstellungen hier an die DIN angelehnt ist, können wir den Wunsch nicht umsetzen. Hier bleibt lediglich die Möglichkeit der manuellen Veränderung.

@zzyzx, hmm meinst wirklich das des in der ÖNORM steht? Ich hab auf die schnelle nichts gefunden 😉

Grüße

Lui
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber in der ÖNORM A 6240-2 steht das so 😄

und da ich die AUT Version habe hätte ja sein können das es geht.

Na wenns nicht geht, dann kommts auf die Wunschliste.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen