abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte selektiv markieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein großes Projekt. Alles in 3D gezeichnet. Was mir jetzt auffällt ist, dass es in ArchiCad keine gute Möglichkeit gibt selektiv zu Markieren! Das ist ziemlich nervig und zeitaufwändig!

Was kann man tun?

Max
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu gibt es in ARCHICAD im Menü Bearbeiten den Befehl "Suchen & aktivieren...".
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Max! Da kann ich dir nur zu 100% widersprechen! Es gibt in ArchiCad viele gute Möglichkeiten Objekte selektiv zu markieren.

1.) CMD + A -> markiert alle Objekte (windows: STRG + A)
2.) ein Werkzeug wählen und dann wie 1.) -> markiert alle Objekte des gewählen Werkzeugs (z.B.: alle Türen, Fenster, Wände)
3.) Suchen + Aktivieren: Dieser Befehl funktioniert wie ein Filter; man kann auswählen, nach welchen Kriterien man Objekte suchen bzw. aktivieren will. (Ebenen, Stife, usw. …)
4.) Man kann einen Markierungsrahmen aufziehen, und wie in 1.) oder 2.) vorgehen; Dann werden nur Objekte im gewünschten Bereich markiert.
5.) Mann kann Auswahlsets erstellen: Eine Auswahl von Elementen die man öfters treffen muss kann gesichert werden

Ich denke, das dass sehr viele gute Möglichkeiten sind um Objekte selektiv zu wählen.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja da war Martin wiedermal ein bisschen schneller! 😛

Wie er auch erwähnt hat, bietet allein der Befehl Suchen + Aktivieren die perfekte Auswahlmöglichkeit!

[ 21. Dezember 2008, 13:54: Beitrag editiert von: Moosmann.Stefan ]
Anonymous
Nicht anwendbar
eine andere Möglichkeit gibt es auch noch, wenn du nur z.B. alle Wände brauchst reicht es aus, in 3D
das Wandwerkzeug zu aktivieren, dann bekommst du mit CTRL A alle Wände in die Auswahl - analog auch
mit allen anderen Werkzeugen.

In 2D geht diese Methode auch mit Bemaßung usw.

so long, "schwarz" trage ich nicht !
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank euch 3... bis auf das mit STRG A hab ich alles nicht gewusst!

Danke funktioniert echt super!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte Bitte...

Manchmal liegt es doch am Benutzer & nicht an der Software. 😛

Die Kontrolle, die man über Objekte, zu jedem Zeitpunkt hat, schätze ich sehr bei ArchiCad. Dies ist auch einer der Punkte warum ich AC so liebe.