abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte von der 12er-Bibliothek auf 16er umstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe ein Projekt, wo sich einige Objekte tummeln, die noch aus der 16er-Bibliothek stammen. Ich möchte diese Objekte auf die 16er-Bibliothek umstellen. Also z.B. "WC_1 12" soll in ein "WC_1 16" umgewandelt werden. Kann man das irgendwie einfach und schnell bewerkstelligen?

Danke schon mal!

Schöne Grüße, Josef
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
...wo sich einige Objekte tummeln, die noch aus der 16er-Bibliothek stammen...
Du meinst wahrscheinlich "...aus der 12er-Bibliothek...".

Dazu sollte man nach dem Öffnen des Projekts im Bibliotheken-Manager den Befehl "Konsolidieren" verwenden.
Das bewirkt (siehe auch ARCHICAD-Hilfe) folgendes:
- Verknüpfung der neuesten Version der ArchiCAD-Bibliothek, falls sie nicht bereits verwendet wird.
- Aufhebung der Verknüpfung zu ArchiCAD-Bibliotheken mit niedrigeren Versionsnummern
- Laden der relevanten Migrations-Bibliotheken.
- Automatisches Ersetzen platzierter Objekte aus älteren Bibliotheken (nur 13-15) durch ihre neueste kompatible Version in der 16er-Bibliothek.

Objekte aus der 12er-Bibliothek kannst Du anschließend per "Spritze" austauschen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade, dass nur 13-15 konsolidiert werden.
Aber danke für's erklären!
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Frage hab' ich aber noch: ich habe ein Objekt, das aus der 15er-Migrationsbibliothek ist. Das stellt sich aber nicht automatisch auf die 16er-Bibliothek um. Ich hatte ein WC aus der 12er-Bib, das ich in der 16er-Bib nicht finden konnte. Deswegen hab ich das WC durch das gleiche WC aus der 15er-MigBib ersetzt und wollte schauen, in was das von Archicad umgewandelt wird. Beim Bib-Manager fehlt mir aber momentan der "Konsolidieren"-Button.
In der 16er-Bib finde ich kein WC, das in der 2D-Darstellung so ist, wie das WC_1.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst die Bibliotheken auch manuell austauschen, indem Du die aktuelle ARCHICAD 16 Bibliothek und alle Migrationsbibliotheken - ausgehend von der Version, mit der das Projekt begonnen wurde - manuell hinzufügst.

Gruß

Markus