abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Planköpfe, Legenden etc. speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Als was soll ich am besten selbst gebastelte Planköpfe, Legenden etc. speichern um sie wiederverwenden zu können?

Habe gelesen, dass sie am besten als Objekt gespeichert werden. Wie geht das? Danke euch.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Moni

Ich hab mir die diversen selbstgebastelten Köpfe etc... auf ein eingenes Layout gelegt & als Projektvorlage (*.tpl) gespeichert.
Hier kannst du auch noch deine eigenen Publischereinstellungen, Materialien, Mehrschichtige Bauteile individuell speichern.

lg. Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Planköpfe sollte man sich für die unterschiedlichen Blattformate in den Master-Layouts anlegen.
Für die Beschriftung sollte man sich im Textwerkzeug der "Autotexte" bedienen.
Die fungieren als Platzhalter für Standardtexte, die in der Projektinfo gepflegt werden.
Angaben wie Bauvorhaben, Adresse, Bearbeiter ... lassen sich dann dort eintragen/ändern und sind automatisch auf allen Layouts aktualisiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das zeigt aber schon ein Problem: "Bearbeiter" ist nicht erst in Zeiten von Teamwork nicht unbedingt nur einer und steht dann auf dem Masterlayout an falscher Stelle. Ebenso wie Indexbeschriftung, Erstellungs- und Publikationsdatum. Nordpfeil oder Planlegenden.

Auf dem masterlayout kann nur das stehen, was auf allen Layouts diesen Typs gleich ist. Wird individuell zu viel extra beschriftet, steht der Kopf besser im Layout und das Master hat nur den Planrahmen. Denn für jeden Plan ein Master ist sicher nicht sinnvoll. MHO.

P.S. Kopf als Objekt ist nicht schlecht. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch allen! Na dann mal ran...

LG
Moni