abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schnitt mit Tiefe = 0 möglich ?

andreaszeike
Newcomer
kann mir jemand einen Tipp geben, ob bzw. wie ich einen Schnitt aus dem Grundriss eines Objektes generieren kann, der in der Schnittiefe auf 0 begrenzt sein soll?

für Eure Tipps wie immer Dank schon jetzt,
Gruß, az
12 ANTWORTEN 12
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was soll das sein? Verstehe ich nicht :confused:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...füge ein geschoss darunter ein und dann begrenzt du die Schnitthöhe auf +-0.00.

das war´s doch oder?

moffett
andreaszeike
Newcomer
tschuldigung... besser erklöären...

also: wenn ich mit dem Schnittwerkzeug einen Schnitt in den Grundriss einfüge, habe ich die Möglichkeit, ihn für den horizontalen Bereich

a) unendlich oder
b) begrenzt

darzustellen. Wenn ich im Schnittfenster aber nur die Schnittebene sehen will, muss ich ihn auf begrenzt mit Tiefe = 0 einstellen.

als Workaround habe ich das 3d-Fenster benutzt - Schnittebene frontal darstellen (Perspektiveinstellungen) und als gsm speichern...

...dann bekomme ich wenigstens die Schnittebene andersfarbig dargestellt (bei selbsterstellten bzw. aus dxf generierten Objekten gibt es im Schnittfenster keine verschiedenen Farben!!) und kann den Rest weglöschen.

Vielleicht geht es aber noch einfacher?

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...sorry zappa aber schnitttiefe NULL klappt nicht - das rafft kein rechner. nullist ja auch nicht sonderlich viel ... 🙂 .

dann gib doch einfach 0,001 ein - dann müßte es klappen.

moffett
andreaszeike
Newcomer
...ja, gern, bloß wo??? bei vert. Schnitten kann man doch nix eingeben für "horiz. Bereich" (...oder doch??)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig - aber versuche mal im grundeinstellungsfenster auf die 2. schnittart zu gehen.(die mit der punktlinie)
da müßte deine lösung zu finden sein.
lege deinen schnitt - ganz normal - und dann mußt du eingeben die weit du das gebäude geschnitten haben willst - über "r" kannst du dann das masz deiner wahl angeben... .
(hab´s getestet - geht)

liege ich jetzt richtig?

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> bei vert. Schnitten kann man doch nix eingeben für "horiz. Bereich" (...oder doch??)
doch doch geht schon!

zeichne einfach mal drauf los.

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...cool wenn dir die begrenzungnicht gefällt kannst du sie verschieben.... net blöd.

moffett

(es ist doch immer wieder schön womit man sich so beschäftigen kann....)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
minimalster abstand ist übrigens 10cm...
weniger geht nicht

moffett