abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Skalier Problem!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, ich hab ein Problem: Ich habe eine bereits fast fertige Zeichnung, mit mehreren Geschossen, nun haben wir festgestellt, dass unsere Maße nicht stimmen, es ist ja auch kein Problem das EG neu zu skalieren, aber dann nimmt er natürlich die anderen Geschosse nicht mit, Nun hab ich echt schon alles probiert, aber ich krieg's einfach nicht hin, alles, wirklich alles, jedes Geschoss, jedes Element zu markieren-geht das überhaupt?
hab sogar schon im 3D Modus alles markiert, da konnte er dann aber die Zeichnung, die unten drunter liegt nicht mit skalieren und nach skalieren konnte ich die komischer Weise auch nicht.. Ausserdem gab es jedes Mal, was ich auch gemacht habe, das Problem, das die Fenster plötzlich nur noch Rahmen waren, als wäre das Glas plötzlich ausgeblendet.. HILFE!
Kann irgendjemand irgendwas dazu sagen??? Jeder Tipp ist willkommen!!
Grüße, Dora :confused:
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
du hast eine "Zeichnung" daruntergelegt? was war das denn? ein gescannter Plan?
Wie groß ist die Abweichung?
Du kannst alle Ebenen einblenden und entsichern. Dann nimmst du den "dicken" Markierungsrahmen und ziehst den um jede Wand, die verschoben werden muss.
Das komplette Modell um Faktor z.B. 1,15 geht nicht. Das geht nur mit flachen 2D-Zeichnungen.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Das Problem mit den den Festern musst du etwas nähe erklären? Kann es sen, dass du den Massstab umgestellt hast und die Fensterdarstellung "maßstabsabhängig" eingestellt ist?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
also, das mit dem DICKEN rahmen hat super geklappt, den kannte ich noch nicht! vielen dank dafür schon mal!!!
aber das fenster-problem is geblieben, ich weiß nicht so richtig wie ich's besser beschreiben kann... wo genau finde ich denn diese einstellung, die du meinst? also, habe wissentlich nichts geändert......
aber notfalls füg ich die fenster halt neu ein, sind zum glück noch nicht so viele..das müsste ja ohne probleme gehen - hoff ich :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
die "zeichnung" war übrigens ein digitaler schwarzplan-ne pdf glaub ich... hat aber jetzt geklappt.
archiflow1
Newcomer
ich muss mich wegen meiner Aussage oben korrigieren:
Das Skalieren eines ganzen Models geht schon mit dem dicken Markierungsrahmen (Größenänderung). Wichtig, die Gruppierung aussetzen!
Aber, Objekte, Wanddicken, Fenster-/Türmaße etc. ändern sich nicht mit.
Aber wenn du's so schnell mit den einzelnen Wänden hinbekomen hsat is ja auch gut.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, stimmt, meine wände sind jetzt alle ein bisschen dünner und die fenster alle ein bisschen schmaler, das macht aber nichts, das bastel ich wieder zurecht, zum glück ist die absolute massgenauigkeit bei meinem projekt nicht so entscheidend, wichtiger ist, dass alle proportionen stimmen!
Also vielen dank noch mal für die super schnelle und effektive hilfe!
echt praktisch, so'n forum!!!!! 😉