abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Sonnenschutz Übereck

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Kollegen,

Ich hätte da mal eine Frage zu der Sonnenschutzfunktion bei den Fenstern.
Generell ist das ja eine super Sache, dass ich diese gleich in der 1:50 Planung berücksichtigen kann und diese interaktiv mit den Fenstern zusammenhängen. Nun haben wir jedoch bei so gut wie jedem Bauvorhaben Übereckverglasungen. Hierzu verbinde ich zwei normale Fenster miteinandern und stelle die Ecken auf 45°, ohne Rahmen.
Wenn ich nun eine Außenjalousie an den Fenstern aktiviere, dann sehe ich in der Ecke - in der eigentlich ja der Putz umlaufend sein müsste, da der Sonnenschutz im WDVS sitzt - auf den offenen Sonnenschutzkasten (also quasi geschnitten) drauf.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell weiterhelfen.
Bis jetzt löse ich das ganz amateurhaft und lege eine Schraffur über die Stellen 😄


Grüße Philipp
7 ANTWORTEN 7
pla-vis
Participant
hallo philipp

deine anfrage ist zwar schon eine weile her aber hast du es evtl. schon mit dem "eckfenster"-werkzeug probiert? ich verstehe dein problem nicht richtig aber evtl. könntest du für die eckfenster auch die jalousie selber zeichnen (als profil, gdl oder wie auch immer).

wenn du in der ansicht diese stelle "überschreiben" möchtest, würde ich allenfalls ein tekturblatt verwenden, dass ist etwas weniger amateurhaft 🙂
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
TheInfiniter
Enthusiast
Hey pla-vis!

Danke für deine Antwort. Das Problem war zwischendurch wieder ganz untergegangen und ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen.
Nun bin ich beim nächsten Haus am selben Punkt.
Habe es jetzt auch mal mit dem Eckfenster versucht, das Problem bleibt das Selbe.
Die zwei Jalousienkästen überschneiden sich in der Ecke.
Die Lösung mit dem Tekturblatt finde ich noch schlimmer als eine Schraffur drüber zu legen. Lässt sich einfach nicht gut bedienen.

Kann mir nochmal jemand erklären wie ich ein Bild hochladen kann, dann wird es vllt. verständlicher.

Grüße Philipp
TheInfiniter
Enthusiast


sodele... doch noch geschafft
pla-vis
Participant
wie gesagt, mach das eckfenster ohne den sonnenschutz.
für den sonnenschutz machst du ein profil und zeichnest eine profilwand von leibung zu leibung über eck.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
TheInfiniter
Enthusiast
Okay das heißt also, dass ich den Sonnenschutz nicht direkt entsprechend einstellen kann. Sollte ja zumindest beim Eckfenster eigentlich funktionieren. Dann schreibe ich das mal in die Wunschliste.
Hmooslechner
Rockstar
Musst auch einen Hersteller finden, der Dir das Ding in echt baut - oft nicht so einfach... Normalerweise braucht er für die Führung Schienen oder Leinen und irgendein Lager für die Mechanik oben. Dies istt über Eck immer - "ein KRAMPF".
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Heimo.
Es muss ja nicht 45° haben und die Welle über Eck laufen. Auch die Lamellen müssen nicht aneinander hängen. Es gibt in der Ecke 2 Seilführungen, eine Lamelle läuft an die Außenkante, die andere läuft bis zur Glasecke. Das führen wir so bei fast jedem Gebäude aus und bis jetzt hat sich noch kein Sonnenschutzbauer quergestellt. Von Warema gibt es aber sogar entsprechende Überecklösungen erzählte mir ein Fensterbauer.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen