abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Tür- u. Fensterbemaßung zw. Achs- u. Außenmaß umstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forumaner!
Kann man bei Tür und Fensterbemaßungen zwischen Achsmaß und Außenmaß/RBL "umschalten" ? Wäre in so fern interessant, da die Bemaßung ja von der jeweiligen Projektphase, oder auch von der Zargenart abhängt.

Danke schon mal, für eine hoffentlich erfreuliche Antwort 🙂
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist denn ein Achsmaß bei Fensteröffnungen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, danke für die Frage. Muss wohl etwas genauer formulieren:

Es geht mir um die Maßkoten und nicht um das Achsmaß beim Fenster an sich. In der Einreichung werden die Fenster ja auf Achse bemaßt, im Polierplan dann die Mauerlichte. Gibt es so schlaue Kotenschnüre, die man dann umstellen kann, oder muss ich nochmals neu bemaßen? Ich kann ja auch einstellen, ob bei den Kotenschnüren im Grundriss auch die Höhen der Öffnungen angezeigt werden sollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann sein, daß ich mich hier gerade sehr dumm anstelle, aber ich komme immer noch nicht drauf welche Achsen hier gemeint sind? Pfostenachsen der PR Fassade? Drehachse des Fensterflügels? So langsam ist mein Phantasie erschöpft.

Abgesehen davon sind soweit ich weiß alle "Dynamiken" der Maßlinien im Einstellungsdialog unter "Bemaßungsdetails".

Bei der automatischen Bemaßung unter "Dokumentation" - Dokumentation Extras usw
gibt es einige Optionen für die Bemaßung der Fenster und Türen (RBL, Rahmenaussenmaß,usw)
Bei bereits erstellten Bemaßungen kann man das aber nicht mehr umstellen, soweit ich das sehe
Anonymous
Nicht anwendbar
Würd gern ein Bild reinstellen, falls das geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
"hlg" wrote:
Bei der automatischen Bemaßung unter "Dokumentation" - Dokumentation Extras usw gibt es einige Optionen für die Bemaßung der Fenster und Türen (RBL, Rahmenaussenmaß,usw) Bei bereits erstellten Bemaßungen kann man das aber nicht mehr umstellen, soweit ich das sehe


Genau um das gehts mir. Würde gerne bei einer bestehenden Kote zw. Maß auf Achse und Maß auf Mauerlichte switchen.

Anbei noch das Foto - hast aber mittlerweile eh rausbekommen , was ich - viell. etwas kryptisch - meine:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 5wkuzf.png

LG
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kannst Du nur mit zwei Maßketten lösen. Mit der automatischen Bemaßung sollte das aber sehr schnell lösbar sein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs schon irgendwie vermutet, aber noch gehofft.
Die automatische Bemaßung erspart eh schon viel.
Danke euch!

Gruß

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen