abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Treppenlaufbreite unter 60cm nicht möglich? Warum?

schoedel
Contributor

Hi,

hab nicht schlecht geschaut , aber scheinbar scheint es wirklich nicht möglich zu sein eine Treppe mit weniger als 60cm Breite zu erstellen.

Wenn im Bestand aber eine Treppe/Stiege mit 50cm gebaut ist, hätte ich schon gerne die Möglichkeit dass auch einfach zu modellieren, aber das geht nicht oder?

4 ANTWORTEN 4

Das hat mit dem Punkt "Lauflinienabstand" zu tun welche Du unter Regeln und Standards findest.

Diesen Punkt deaktivieren! Dann klappt es auch mit einer Treppenlaufbreite unter 60 cm 😉

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Hi , danke für deine Antwort. Ich bekomme diese Auswahl leider nicht angezeigt. Hat es bei dir funktioniert die Treppe mit unter 60cm Breite zu zeichnen?

Screenshot 2025-02-07 124538.pngScreenshot 2025-02-07 124828.png

Stelle die Lauflinie Mittig mal auf von Links oder von Rechts. Dann kannst du den Abstand und auch den Mindestabstand ändern. Dann sollte es gehen. Danach kannst du auch wieder auf Mittig umstellen.

EDIT:

Das ist es doch nicht alleine. Die Checkbox "min. Lauflinienabstand"  muss natürlich aus sein. Da diese ausgegraut ist, kann man sie aber ggf. nicht deaktivieren. Aktiviert bekommst du sie, wenn du "automatische Podestlänge" mal kurz aktivierst.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hat nicht funktioniert, aber... der Bug ist:

schoedel_0-1739019253799.png

da war bei mir " Entlang des Bogens (Altsystem) ausgewählt.

Wenn man da was Anderes auswählt, lässt er einen plötzlich den Lauflinienabstand einstellen. Uff...

Danke für die Hilfe trotzdem.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen