abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

geschützte ebenen andersfarbig?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

bin ein archicad-beginner, also vielleicht ist die frage bzw die lösung recht trivial- will aber nicht lange das handbuch durchblättern, da ich gerade termin-stress hab.
kann ich irgendwo einstellen, daß die objekte auf geschützten ebenen immer in einer dafür zugewiesenen farbe dargestellt werden. fand das bei allplan ganz hilfreich um den überblick zu behalten.

merci
heinrich
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein - das läßt sich so nicht einstellen - aber wenn Du die Elemente markierst wirst Du einen Unterschied zu den normalen Markierungspunkten feststellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Elmeente, die sich auf geschützten Ebenen befinden, die kannst du auch gar nicht bearbeiten.

Versuche mal ein geschütztes Element zu aktivieren und dann zu bearbeiten. Die Aktivierungspunkte werden gräulich sein und eine kleine Anmerkung wiurd neben dem Element erscheinen und dir sagen , dass sich dieses Element auf einer geschützten Ebene befindet.

Wenn du noch Fragen hast, dann einfach fragen.

Und wie gefällt Dir so Archicad im Vgl zu Allplan ???

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
danke an die antworter.

also es ging mir auch gar nicht darum elemente auf geschützten ebenen zu bearbeiten, dann würde ich die ebene nicht als geschützt definieren. ich wollte einfach, z.b. bei grundrissen, die ich übereinander lege unterscheiden können, welche elemente auf der ebene liegen, auf der ich gerade arbeite und welche auf der etage darunter.

das ist z.b. so ein vorteil, den ich von allplan kenne. ansonsten fehlt mir bei archicad noch die erfahrung, um beide fair vergleichen zu können. ich kenne auch autocad noch ein wenig und muß sagen, es gibt in jedem programm tools, die ich bei den anderen vermisse. aber unser büro ist sicher nicht ohne grund umgestiegen.
zzyzx
Newcomer
ah, ein flachzeichner 😉
bei archcad werden die verschiedenen geschosse in einer datei gezeichnet, aber eben in unterschiedlichen geschossen (schau mal unter menü-optionen-geschosse). die liegen dann auch automatisch übereinander. bei bedarf kann man sich das geschoss darunter (oder auch ein anderes) anzeigen lassen, und zwar in einer selbst wählbaren farbe. dieses geschoss ist dann auch nicht bearbeitbar. ich denke: genau das, was du suchst
:winken:
ps: willkommen im forum,
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, danke, das kommt dem schon sehr nahe.
aber wie bekomme ich denn jetzt die ebenen, die ich alle auf dem 0-geschoß gezeichnet hab in die neuen geschosse verteilt?
zzyzx
Newcomer
da hilft nur handarbeit:
- die ebenen fürs erste geschoss einblenden,
- alle anderen ausblenden,
- alles auswählen, ausschneiden,
- ins geschoss 1 wechseln
- einsetzen (an orginalposition, wenn vorher alles exakt übereinander lag: darauf deutet deine beschreibung ja auch hin)
- das ganze für die übrigen geschosse wiederholen
- dann die elemente auf einheitliche ebenen bringen (alle aussenwände (egal welches geschoss) auf ebene aussenwände)
- im attributmanager prüfen, ob die entsprechenden freigemachten ebenen leer sind, diese dann löschen
.
lies dir mal hier im forum die beiträge über attributmanager und den befehl suchen & aktivieren durch. das sollte auch etwas klarheit & vereinfachung bringen
:winken:
TP75
Newcomer
Das hat nichts mit den Ebenen sondern mit den Geschossen zu tun.
Du kannst über die Geschosseinstellungen alle gewünschten Elemente kopieren und im darüberliegenden einfügen.
Oder mit copy and paste. 😄

[ 17. Februar 2005, 13:41: Beitrag editiert von: o.Lit ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Stichwort: Transparentes Geschoss

In ArchiCAD gibt es eine vernünftige Geschossverwaltung. Dazu braucht man keine Ebenen. Wundert mich immer wieder, dass andere Programm das nicht haben.

Man legt sich also seine Geschosse an. Sauber mit den entsprechenden Koten über
Optionen > Geschosseinstellungen. Schnell wechseln kann man übrigens via Navigator (Kein bayerisches Starkbier!).

Will man nun zwecks besserem "Durchblick" die Informationen aus anderen Geschossen einblenden. tut man dies über Optionen > Geschosseinstellungen > Transparentes Geschoss.

Da kann man festlegen, welche Informationen aus welchem Geschoss und in welcher Farbe (jetzt sind wir genau da, wo Du hinwolltest, oder?) einblendet werden sollen.

Sogar die Pipette und die Fangfunktion funktioniert nun "geschossübergreifend".

Nicht schlecht, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
funktioniert prima!
danke!
so langsam freunde ich mich immer mehr mit dem programm an.

tolles forum hier!