abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

selbständige Maßkette verhindern

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Ansichten für die Ausführungsplanung zu bemaßen. Wenn ich beispielsweise ein Fenster in der Höhe bemaße und die Maßkette absetze, habe ich ja logischer Weise eine einzelne Maßkette. Möchte ich aber jetzt bei diesem Maß nur die Brüstungshöhe hinzufügen, wird die Maßkette automatisch über die gesamte Gebäudehöhe vervollständigt.
Kann man das irgendwie unterbinden?
Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich mich für die Brüstungshöhe auf den Bodenaufbau einer Transparentpause beziehe und auch schon probiert habe, folgenden Punkt zu aktivieren:
"Alle Schichten manuell bemaßen".

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
2 ANTWORTEN 2
achtbru
Newcomer
Der Fußboden ist doch in der Ansicht gar nicht sichtbar. Dann kannst du dort auch keine Maßkette "verknüpfen". Nur Bauteile die in der jeweiligen Sicht auch sichtbar sind können "verknüpft" bemaßt werden. Warum es dir die Maßkette über das ganze Geschoß zieht weiß ich auch nicht.
Wähl die Maßkette aus, STRG gedrückt halten und auf den Punkt klicken den du einfügen willst.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Markus70
Enthusiast
Hallo achtbru!

Vielen Dank.
Ich habe in meinen Ansichten gestrichelte Wände und Decken über einen Transparentpause hinzugeschaltet. So kann ich auch Brüstungshöhen vermaßen.

Wie man Maße in eine Maßkette zufügt wusste ich bereits, nur hätte ich gerne, dass die Maßkette sich dabei dann nicht verselbständigt.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen