abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

türliste, datenbanken, eigenschaftenobjekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich versuche gerade, mich durch das Dickicht von Eigenschaftenobjekten, Datenbasen, Keys usw. zu arbeiten, um eine vernünftige Auswertung für eine Türliste zu bekommen; enthalten soll sein:

- Türnummer
- Nummer des Raumes / der Räume (wenn möglich)
- Material der Tür
- Dimensionen
- Fluchttüre Ja/Nein
- Elektrisch überwacht Ja/Nein
- Brandschutzanforderung T30/T90
- Anforderung 'Rauchdicht' Ja/Nein

und vielleicht noch ein paar andere Dinge. Das sollte doch mit Eigenschaften eigentlich möglich sein. Ich verstricke mich allerdings in den Formulierungen des Handbuches hoffnungslos.

Hat schon mal jemand so etwas gemacht?
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
interessantes thema, hatte ich auch schon mal reingestellt: Listen erstellen und Auswerten in ArchiCAD
und auch einige gute tipps erhalten.

***
mal noch ein paar vermutungen:
- vermutlich muss die tür die parameter haben, die danach ausgewertet werden sollen: also für Brandschutz, Fluchttür, Rauchdicht... eigene zusätzliche parameter einbauen
- angesichts der miserablen dokumentation ists vielleicht eine Funktion, die irgendwo in einem anderen Land genutzt wird und dann nicht richtig übersetzt wurde. die beiden vorhandenen eigenschaftenobjekte in der bibliothek sind auch ziemlich undurchsichtig...
:confused: :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Erst mal Danke für die Reaktion...
Ich hab mir den Thread angesehen, aber sehr viel weitergebracht hat's mcih noch nicht. Benützt niemand diese Eigenschaftenobjektsdinger in ArchiCad? Eigentlich scheint man damit ja eine Menge machen zu können.

Wie erstellt Ihr Eure Türlisten?
Ober gibt's gar keine?
von Hand?

In mindestens 2 Cad-Systemen die ich kenne, kann man Elemente definierten, die man mit Parametern ausstatten und dann in Listen auswerten kann. Ich müsste mich doch sehr wundern wenn ArchiCad da zurückstünde?

Michael
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo mml,
die gewünschten Informationen als Parameter des Türobjektes anlegen.
Dann mit der Funktion Fenster- / Türliste erstellen die gewünschten Felder auswählen, ausdrucken fertig.... das war der einfache Weg. 😛
Über die Eigenschaftselemente auch möglich aber nicht so leicht zu erklären.... einfach einmal den SolutionPartner anrufen..... :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Herr Koenecke!

Vielen Dank für den Tipp mit den Parameter. Das wäre ja schon mal eine Notlösung. Ich hatte dran gedacht, aber ich hätte nicht geglaubt, dass selbst definierte Parameter mit in der Liste auftauchen. Nicht ganz schlecht soweit! 😄 :dozey: :dozey:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen