abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

teilweise Splitten von Schraffuren

lukass
Newcomer
Hallo ARCHICAD- Freunde,

ich hab seit langer Zeit eine Schwierigkeit beim Splitten von Objekten und wollte nun mal nachfragen, ob es sich hierbei um ein Anwenderproblem oder um ein Programmproblem handelt.
Ich würde gerne eine Schraffur, Polyline, etc. so teilweise an einer gezeichneten Linie splitten. Wie im screenshot (Dropbox-link) zu sehen, würde ich gerne die Schraffur nur an den dicken roten Linien trennen, damit ich den inneren Teil entfernen oder mit anderen Eigenschaften versehen kann. Wenn ich nun aber an der roten Linie splitte, schneidet ARCHICAD einmal durch die gesamte Schraffur und zerstückelt diese. Kann man ARCHICAD sagen, wie lang die Schnittlinie sein soll?

Vielen Dank und schöne Weihnachten

Lukas

https://www.dropbox.com/s/svyz6scm96cfm4d/Splitten.jpeg?dl=0
3 ANTWORTEN 3
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Geht nicht direkt, da es nur eine Gesamt-Splittachse gibt.
Würde ich an den Stellen mit nen kleinen Flächenabschlag regeln, der die Str. durchtrennt. Beide Seiten getrennt ergibt separat einstellbare Schraffur.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lukas
Habe mich auch schon über die Unzulänglichkeiten des "Splitten" gewundert.
Das zugehörige Icon ist eine Axt, mir kam das schon immer wie eine amoklaufende Kreissäge vor.

Schöne Weihnachten
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Splitten ist bei so einer komplexen Schraffurgeometrie der falsche Ansatz. Du kannst das ganz einfach machen, indem Du mit der PET-Funktion "vom Polygin abziehen" arbeitest.

Mit dem Zauberstab lassen sich so auch komplexere Flächen ändern.

Eine zweite Möglichkeit ist, mit der Schraffuren-Vereinigung zu arbeiten und da die überlappenden Schrafften anzupassen. Dazu zeichnest Du einfach neue Schraffurflächen und ARCHICAD zieht die dann voneinander ab.

Gruß

Markus