am 2024-08-09 01:16 PM
Mit DDScad können Sie automatische Schemata für verschiedene Typen elektrischer Anlagen erstellen. Das Resultat nutzen Sie zur weiteren Aufbereitung durch manuelle Ergänzungen und Korrekturen.
Bis zur Version 17 hatten Sie nur die Möglichkeit zur manuellen Korrektur. In DDScad 18 führen wir die Funktion 'Layout-Konfigurator' ein. Damit definieren Sie die Basiskonfiguration für ein Schema des gewählten Typs. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, die Anordnung der Objekte zu konfigurieren. Ebenso können Sie die Beschriftungen im Schema auf Ihre Bedarfe hin einrichten. In diesem Beitrag geben wir Ihnen anhand zweier Beispiele eine Einführung in die neue Funktion.
Voraussetzung
Das Schema des gewünschten Typs wurde generiert. Das Modell des Schemas ist geöffnet.
Übersicht zum Konfigurator
Angenommen, Sie möchten die Darstellung des automatisch generierten Brandmelde-Schemas anpassen. Rufen Sie dazu den 'Layout-Konfigurator' auf:
Im Dialog können Sie nun die Schemadarstellung über diverse Parameter nach Ihren Wünschen anpassen. Ein vom Standard abweichender Wert wird mit einem Kreuz und gelbem Hintergrund gekennzeichnet. Mit einem Klick auf das Kreuz setzen Sie den Parameter wieder auf seinen Standardwert zurück.
Nach Parameteränderungen überprüfen Sie die Auswirkungen, indem Sie auf [Vorschau] klicken: Die Änderungen werden im Modell visualisiert; währenddessen bleibt der Konfigurations-Dialog geöffnet. Die neuen Einstellungen sind (noch) nicht gespeichert. Gleichzeitig werden die Schaltflächen [OK] und [Standard für neue Projekte] freigegeben.
Um die geänderten Einstellungen für das aktuelle Projekt zu übernehmen, klicken Sie auf [OK]. Über [Abbrechen] verwerfen Sie die Anpassungen und stellen das ursprüngliche Layout wieder her. Beide Aktionen schließen den Konfigurations-Dialog.
Ebenfalls können Sie die geänderten Einstellungen eines Schema-Typs als Vorgabe für neue Projekte speichern. Klicken Sie dazu auf [Standard für neue Projekte]. Sie erhalten eine Meldung, dass die Änderungen der Darstellung für den aktiven Schema-Typ (hier 'Brandmelde') im User-Verzeichnis gespeichert werden.
Im Folgenden zeigen wir exemplarisch die Anpassung einiger Parameter des Schema-Layouts.
Konfiguration der Objektanordnung
Im Brandmelde-Schema unseres Beispielprojekts soll die (maximale) Anzahl der Objekte pro Zeile von 8 auf 12 geändert und der Abstand zwischen den Objekten vergrößert werden.
Vor Beginn der Operation sieht das automatisch erstellte Schema wie folgt aus:
Im ersten Schritt vergrößern Sie den Abstand zwischen den Objekten. Ändern Sie dazu im Bereich 'Versatz zwischen Objekten' den Wert des Parameters 'X-Abstand' von "1.5" (Standard-Wert) auf "2".
Klicken Sie zur Aktualisierung der Darstellung auf [Vorschau]. Es ergibt sich die folgende Ansicht:
Im zweiten Schritt erhöhen Sie die (maximale) Anzahl der Objekte pro Zeile auf 12. Ändern Sie dazu im Bereich 'Schemalinie' den Wert 'Anzahl Objekte pro Linie' von "8" (Standard) auf "12".
Zur Aktualisierung der Darstellung klicken Sie erneut auf [Vorschau]. Das Schema sieht nun wie folgt aus:
Um die geänderten Einstellungen zu speichern, klicken Sie auf [OK]. Der Dialog 'Schema-Layout – Brandmelde' wird geschlossen.
Konfiguration der Objektbeschriftungen
Der Schema-Layout-Konfigurator bietet außerdem die Möglichkeit, die Beschriftungen der Schema-Objekte neu anzuordnen (Label, Symbolnummerierung und Artikeltext). Sie finden die entsprechenden Parameter im Bereich 'Objekt'.
Die automatisch erstellte Beschriftung der Brandmelde-Objekte sieht in unserem Projekt wie folgt aus:
Im Beispiel ändern wir die Positionen des Labels und der Symbolnummerierung an den Brandmeldern: Das Label soll weiter nach links rücken (um den Eindruck von mehr Symmetrie zu erzeugen) und die Symbolnummerierung soll den Abstand zum Objekt vergrößern.
Passen Sie dazu die 'Versatz'-Parameter wie folgt an:
Zur Aktualisierung der Darstellung klicken Sie auf [Vorschau]. In unserem Beispiel ergibt sich jetzt folgende Ansicht:
Speichern Sie die geänderten Einstellungen mit einem Klick auf [OK]. Der Dialog 'Schema-Layout – Brandmelde' wird geschlossen und das Modell zeigt das gewünschte Schema-Layout.
Hinweis zur allgemeinen Arbeitsweise
Haben Sie das Layout mit den verschiedenen Möglichkeiten konfiguriert, können Sie das Modell manuell bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass eine erneute Nutzung des Konfigurators alle manuellen Änderungen rückgängig macht.
Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 18 und wurde im November 2022 veröffentlicht.