abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung sowohl in Rohbau als auch komplettem Plan?

achtbru
Newcomer
Bekanntlich werden Maßketten nur in ihrer jeweiligen Strukturdarstellung in der sie erstellt wurden angezeigt. d.h. bemaße ich etwas in der Kompletten Darstellung, fehlt sie im "Kern der tragenden Elemente" und umgekehrt.

Es ist jedoch Mühsam jetzt teilweise doppelt bemaßen zu müssen. Die Rohbauwände sind
nämlich auch im kompletten Plan.

Gibt es eine Möglichkeit eine Bemaßung in beiden Strukturdarstellungen anzuzeigen? Selbst wenn ich sie "unabhängig" mache (was ich sowieso vermeiden will) funktioniert es nicht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
snow
Rockstar
Einfache Antwort:

Nein

(Is a feature not a bug) 😉
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, das hier wartet noch auf meinen Senf 😉

Hintergrund für dieses Verhalten ist schlicht die Tatsache, dass in "Rohbau" und "Fertige Oberfläche" andere Punkte vermaßt werden. z.B. eine Fensteröffnung hat um "2x Laibungsputzstärke" ein anderes Maß, auch Wände und daraus resultierende Lichte-Weiten sind in der Regel zwischen Rohbau und Fertigmaß unterschiedlich. Folgerichtig sind die Bemaßungen mit der Strukturdarstellung fix verknüpft.

Auch wenn es manchmal (oder öfter) lästig ist, bin ich heilfroh, dass ARCHICAD dies so strikt handhabt - die Klags- und Haftungssummen würden ansonsten locker Planungs- und Baukosten übertreffen... 🙄 😉 🙄

mit besten Grüßen,
Klaus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen