am 2020-10-19 11:13 AM
am 2020-10-19 11:34 AM
am 2020-10-22 07:19 AM
am 2020-10-22 09:35 AM
(...)Also - Keine Fugen zeichnen, wo wir doch eigentlich keine haben wollen, auch, wenn die Firmen damit Probleme haben. Ist deren Problem, nicht unseres.
Archicad macht da schon alles richtig.
Welcher Architekt zeichnet im Keller bei der weissen Wanne im Grundriss Schalungstakte ein? Keiner. Ist genau das Selbe!
am 2020-10-22 09:47 AM
am 2020-10-22 10:03 AM
"kleiner Nick" wrote:(...)Also - Keine Fugen zeichnen, wo wir doch eigentlich keine haben wollen, auch, wenn die Firmen damit Probleme haben. Ist deren Problem, nicht unseres.
Archicad macht da schon alles richtig.
Welcher Architekt zeichnet im Keller bei der weissen Wanne im Grundriss Schalungstakte ein? Keiner. Ist genau das Selbe!
Mit Verlaub: Nein.
Ich weiß nicht, wie es in AT ist, aber wenn ich hier keine Fugen, Fugenbänder etc. darstelle oder äquivalente Angaben dazu auf dem Plan mache, habe ich ruck-zuck einen Planungsfehler am Hals, wenn irgendwo Wasser durchkommt.
Da wir als Planer/Architekten/Ingenieure/etc. ja wissen, dass es in der Praxis zu solchen Fugen kommt, müssen wir eben auch Maßnahmen darstellen, diese Schwachstellen abzusichern.
Steht zwar auch alles im LV, irgendwelchen DINs und Richtlinien, dennoch ist es unser Job, in den Werkplänen solche Angaben zu machen. Deiner nicht? AC macht da also nicht alles richtig, wenn man nicht die richtigen Einstellungen wählt. AC muss m.E. immer noch einen Plan abliefern, der so aussieht, als wäre er nach allen Regeln der Kunst mit der Hand gezeichnet worden.
Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads...
am 2020-10-22 10:18 AM