abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Export Bestandteillisten

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man die klassischen Bestandteillisten von ArchiCAD irgendwie exportieren bzw. übertragen, so dass sie beim Kollegen mit ArchiCAD landen.
Die PLN und die PLA übernimmt jedenfalls die Listenschemata nicht; es handelt sich übrigens um reine textformatierte Listen ohne Layout.
(ArchiCAD 9,10,11)
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Jochen, die Daten sind in den der Bibliothek (Listenelemente - 3. interne Data) hinterlegt und damit zunächst nur auf dem jweiligen Arbeitsplatz verfügbar.

Lösungen:
a) den Ordner Listenelemente zentral ablegen und aus den Standardbibliotheken löschen
b) (meine persönliche Empfehlung)
in den Listeneinstellungen ein neues Schema erstellen, entsprechend absichern und dann die benötigten Listen ggf. als Kopie (STRG/Alt-Taste) in den Listeneinstellungen in das Schema kopieren. Diese Daten kann dann auf dem Zielrechner als Bibliothek dazugeladen werden.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
ja, die sollten irgendwo in der bibliothek, unterordner "listenelemente" liegen.

soweit ich das sehe, sind die textlisten alle (!) in der datei listset.txt enthalten. die formatierten listen haben jeweils eigene dateien, die dann auch so heissen, wie die jeweilige formatvorlage.

berichte mal, ob das in allen versionen so ist, hab eben mal in der 10 nachgesehen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Markus: Danke; Tipp 2 war perfekt.

Zzyzx: die listset.txt enthält nicht die selbst definierten Listenschemata.
In der Datei XXX_Schema.lis ist das gewünschte Schema enthalten, wenn man Methode B von Markus anwendet.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Jochen Suehlo:
die listset.txt enthält nicht die selbst definierten Listenschemata.doch, hab es eben nochmal probiert; einfach mal eine textlistenvorlage duplizieren, einen namen mit xyz am anfang vergeben und nach verlassen des dialogs in der listset.txt nach xyz suchen.

in deinem fall sollte also auch das austauschen dieser datei ausreichen.
ps: wenn an beiden rechnern aber eigene listen erstellt wurden, dürfte die methode von markus die verlustfreiere sein 😉
:winken:

[ 08. Juni 2007, 16:20: Beitrag editiert von: zzyzx ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich meine Du kannst die Listen auch in der PLA transportieren, wenn Du bei den Optionen "weitere Beschreibungen einschließen" anhakst.