abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Gelände teilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einem Geländemodell das zu ändernde Grundstück ausschneiden und diesem eine andere Farbe geben. Es befinden sich jedoch nicht immer Punkte auf der Grundstücksgrenze. Daher kommt es teilweise vor, dass ArchiCad die Punkte anders verschneidet und so das ausgeschnittene Gelände nicht mehr mit dem vorherigen Urgelände übereinstimmt.

Mit Solid Befehlen funktioniert es zwar, jedoch wenn ich dann das neue Gelände anpassen möchte und alle Punkte in meinem Grundstück lösche bzw. verziehe, so verändern sich auch die Höhen an der Grundstückskante, da dort natürlich keine Punkte liegen.

Mit Abzug verschneidet Archicad teilweise einige Kanten anders ... (hätte ich nämlich auch probiert, also das Gelände dupliziert und einmal außen das Gelände abgezogen und einmal innen)
Strg + Ö hätte ich auch probiert, das gleiche Problem wie bei Abzug und ich kann keine innenliegenden Kanten schneiden.

Ist es irgendwie möglich, dass Archicad automatisch beim Ausschneiden an der Kante alle Punkte die es benötigt hinzufügt und so die Schnittkanten gleich bleiben und sich nicht verändern?

Danke
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@ matthias5001
Willkommen mit Deinem ersten Beitrag im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus, danke für deine Hilfe, nur funktioniert das leider in meinem Fall nicht denn wenn ich das neue Gelände mit Bolschen Operationen also Solid Elementen abziehe und nachher Punkte darin für mein neues Gelände anpasse so verändere ich auch die Höhe an der Grundstückskante was ich nicht will, dazu müsste ich das neue Gelände irgendwie richtig ausschneiden so dass an der Grundstückskante auch wirklich Punkte sind ...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon mal probiert, die Grundstückskanten mit einer Polylinie nachzufahren und dann mit dem Zauberstab anhand der Polylinie neu Punkte in das Gelände zu definieren.

In dem Dialog musst Du angeben, dass neue Punkte erstellt werden sollen, die auf alle Kanten angepasst werden. Damit erhältst Du Punkte an jedem Schnittpunkt, ohne dass sich das Gelände verändert. Entweder ist das schon ausreichend, oder Du schneidest auf zweimal das Gelände an den Grundstückskanten weg.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen vielen Dank,

Das war genau das wonach i gesucht hab. (Hab wegen dem schon ca 5 mal mit der Hotline telefoniert aber jetzt funktionierts 😄

Danke nochmals
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"matthias5001" wrote:
Das war genau das wonach i gesucht hab. (Hab wegen dem schon ca 5 mal mit der Hotline telefoniert aber jetzt funktionierts 😄
Vor oder nach meinem Tipp?

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen