abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

HPGL-Dateien verkleinert plotten

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie würdet Ihr eine sehr große Anzahl von bestehenden Plot-Files um 50% verkleinert zum Plotter schicken. Plot-Flow kann doch nur spoolen und nicht skalieren, oder?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
hi mcu

je nach plotter typ, kann man grundeinstellungen direkt am gerät vornehmen. ev. hilft es dir weiter.

gruss manolonam
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn möglich am Plotter skalieren (funktioniert zB beim HP DJ 750)

Ansonsten hilft wohl nur der Weg über den Plotmaker.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten!
@ manolonam: Das geht auch bei uns (Designjet 800), aber der Plotter steht in einem großen Netzwerk und da würden dann auch die Pläne meiner Kollegen verkleinert!
@ Helmut Stemmer: Kann man das mit dem Plotmaker automatisieren - also einen Batch-betrieb erzeugen?

Für unseren OCE 9400 Laserplotter (nur SW-Plots) haben wir ein Zusatzprogramm "Plotdirector" von OCE erhalten; da kann man u.a. den Skalierfaktor einfach einstellen. Das Problem ist aber bei Farbplots, die ich zum HP Designjet schicke - von HP gibt es meines Wissens so etwas nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du im OCE-Programm nicht einfach den Anschluss umstellen, und die Daten dann skaliert auf dem HP rauslassen?
zzyzx
Newcomer
der Druckertreiber von HP für den 750c hat auch eine Skalierfunktion, ist kein extra Programm sondern einfach im Druckertreiber drin, und zwar bei den Druckeinstellungen unter Papiergrösse. Da ist eine Option "ZoomSmart", die ist normalerweise ausgeschaltet, kann nach Wunsch skalieren
.
einfach mal nachsehen, obs bei Dir dabei ist, sonst mal einen aktuellen Treiber bei HP runterladen, oder eventuell einfach den Treiber des HP750c nehmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ein wenig in meinem Download-Verzeichnis gestöbert und bin auf ein Programm namens "ViewCompanion" gestossen.

Einfach mal im Net suche. Hier kannst Du einiges einstellen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

so long
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ArchiCAD 8 / Plotmaker 3 kann die Verkleinerung automatisch in den Druck/Plotoptionen angegeben werden. Voraussetzung ist, dass sich alle Layouts in dem selben Layoutbuch befinden. Bei unterschiedlichen Papierformaten und falls man den Ausdruck häufiger benötigt empfiehlt sich das Publizieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Helmut:
Den OCE-Plotdirector kann man nicht für den HP verwenden (Fehlermeldung am HP), außerdem kann er nur SW-Plots (oder Graustufen) verarbeiten.
Das Programm "ViewCompanion" verwenden wir als Plot-Viewer - öffnet die Dateien sehr schnell, kann ich hierfür nur weiterempfehlen, aber das Drucken von geöffneten Plt-Files ist leider fehleranfällig.

@ Markus:
Dies geht, wie Du schreibst nur, wenn die dazugehörenden Layout´s vorhanden sind, also nicht bei fremden Plt-files z.Bsp. vom Statiker.

@ zzyzx:
Das werde ich mal´ versuchen, ich hoffe das hat dann keine Auswirkungen auf meine Kollegen im Netz. Wenn aber doch, dann könnte ich vielleicht nur auf meinem Rechner einen 2. Drucker für den HP-Plotter einrichten und mittels PlotFlow auf diesen eigenen skalierbaren Druckertreiber spoolen.

Schönen Tag noch aus Graz.
marius

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen