abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Innenansichten - Durcheinander mit automatischen Benennungen

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

 

im Innenansichtswerkzeug scheint, zumindest für Innenansichts-Gruppen,  irgendwie der Wurm drin zu sein:

  • der Raumname wird meistens, zumindest zunächst, gar nicht erkannt.

    snow_0-1719568112991.png

     

  • ... oder, für die einzelnen Sichten tauchen Namen vor irgendwelchen anderen Räumen auf (nicht immer von angrenzenden...)
    hier (nur) Navigator so, im Organisator nicht... der Name für den Ausschnitt wird allerdings offenbar vom Navigator genommen.

    snow_1-1719568507440.png

     

  • ... und was noch nervt:
    snow_2-1719568610236.png

    Hier wird (wie bei Raumnummern) die Zahl nach dem Punkt einfach automatisch immer eins hochgezählt. Das will ich aber nicht. die manuelle Nummer hab ich für "Gebäudenr."."Geschossnr."
    (...dann korrigiert man die Nr., bevor man die nächste IA platziert... will den Zauberstab benutzen und hat 1000 Leerzeichen im Namen 🙄)

  • ... und nochmals was:
    Aktiviert man eine IA... und nimmt Änderungen vor, so wird in die Benennungsfelder für die nächste IA irgendetwas eingetragen...:
    (... hab mir natürlich Favoriten gespeichert... aber trotzdem...)

    snow_0-1719570694156.png

  • Die 'Anzeige in welchem Geschos...' verstellt sich, meine ich, auch andauernd...

    snow_0-1719581184390.png

     

Hat jemand von euch eine Idee zur Abhilfe all dessen?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar

Das innen - Ansichten Werkzeug ist ohnehin konzeptionell "Mist" in meinen Augen. was es brauchen würde wäre eine Abwicklung der Ränder des Raumes als Ansichten, was dynamisch am Raumstempel hängen sollte...

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Mit Abwicklung (und wenn dann auch bitte gleich noch dazu Schnitt entlang beliebiger Kurve/Polygon) geb ich dir recht, Heimo. Aber die Raumgrenze als Schnittlinie heranzuziehen wird m.E. problematisch, weil dann doch alles was dann vor der Wand steht nicht in der Abwicklung dabei wäre- z.B. bei Bad oder Küche dann ohne Sanitäreinrichtung u Möbel? Oder habe ich das falsch verstanden? Wann dazu dann wieder ein „Rückspiegel“ benötigt würde, macht das dann noch Sinn? 

Ich bin noch nicht so lange dabei, finde den Ansatz wie er ist aber nicht so schlecht (wenn ich mir immer noch die Vergleiche mit dem „Schwesterlein“ das auch mit A anfängt erlauben darf).  

Bugs-sofern es wie bei Achmed welche sind- gehören natürlich ausgebaut, Als erweiternde Option könnte ich mir mit dem Schnitt entlang beliebiger Kurve/ Polygon aber durchaus vorstellen, für bestimmte Fälle per Zauberstab eben jene Kurve/Polygon bzw. in deinem Fall das Raumpolygon zu greifen.

 

Diese Funktion hätte in vielen Bereichen großen Nutzen…

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
snow
Rockstar

Ja...ist natürlich eine gute Gelegenheit eine Reform der Innenansichten zu fordern...
... auch wenn mir dies aktuell nicht weiterhilft... muss ich halt an die 100 Raumnamen + x 4 für die einzelnen Sichten kontrollieren und ggf. manuell überschreiben 😬

 

Aber ich denke auch, dass es gut wäre, wenn sozusagen jeder Raum Innenansichten dabei hätte.

  • dann könnte man die Sichtebenen weiter bearbeiten
  • auswählen, welche man im Set dabei haben will
  • komplett-Abwickluingen erhalten, automatisch, auch für gebogenen Wände, Dächer etc. ...
  • den Umgriff per Eingabe steuern (Ich hab immer noch gerne ein Stück der Anschluss-Bauteile – vor allem Wände – mit in den Sichten
  • und noch einiges mehr...
  • eine Raum-Verwaltung im Navigator würde mit dem ganzen dann vielleicht auch einhergehen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen