abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

NHN im Schnitt bemaßen

greencons
Booster

Hallo,

ich würde gerne im Schnitt Bemaßungen erstellen, die die Höhe über NHN, also z.B. +35,55m bemaßen würden.

Für den Grundriss gibt es dafür ja das Höhenbemaßungstool, im Schnitt ist das nicht anwendbar, ich versuche es daher mit dem üblichen Bemaßungstool. 

Unter Optionen->Projektpräferenzen->Referenzhöhen wollte ich die Meeresspiegelhöhe einstellen, die ist aber bei mir in AC28 ausgegraut und stattdessen steht dort "Die Höhenlage (Meeresspiegel) kann in den Einstellungen der Projektlage festgelegt werden".

Ich frage mich:

1) wo diese zu finden ist? (man kann unter Ablage->Projektinfo eine Höhe einstellen - aber darauf nahmen die Bemaßungen dann keinen Bezug)

2) Ob es geht, im Schnitt mehrere Höhenbemaßungen einzusetzen, die nicht den Abstand zu 0,00m (Projektursprung) bemaßen, sondern die konkreten NHN Höhen wie +35,55m, +38,55, +40,00m etc ? 

Vielen Dank für Unterstützung und Tipps - im AC Handbuch konnte ich zu dem Thema leider nichts finden

Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

@greencons  schrieb:

...

oder hab ich was falsch verstanden? 

Das -äh - kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Hier; Häuschen, Rechtsklick, Lage-Einstellungen (reservieren!), Höhenlage "35,55" eingeben, OkiDoki klicken:

StefanL__0-1762259364166.png

--
Stefan
AC ...-29, WIN10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Andreas81ch
Advisor

Guten Tag,

Die Höhen kann man über die Projekt-Info angeben und via Höhen Masskette umstellen;

Hoehenbemassung_01 Referenzhoehen.jpeg

Hoehenbemassung_02 Referenzhoehen.jpeg

Hoehenbemassung_03 Masskette.jpeg

Hoehenbemassung_04 Masskette.jpeg

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) - macOS / WIN (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS sequoia 15.5, Apple M2 Max, 64 GB RAM

Hallo, danke für den Tipp, ich meine auch, dass das so ging. 

Aber bei mir ist die Einstellung Meeresspiegel hier ausgegraut, ich kann hier nichts eingeben..

PS ist eine Teamwork Datei, falls das eine Rolle spielen könnte?

AC meeresspiegel.JPG

Na hier:

StefanL__0-1762255901883.png

Navigator/Organisator; Projekt- oder Ausschnitt-Mappe, Rechtsklick auf's Häuschen ganz oben geht auch...

--
Stefan
AC ...-29, WIN10

Hi und danke, verstehe ich das richtig, du schlägst vor in den Geschosseinstellugen aus 0,00 z.B. +35,00m zu machen ? 

In dem Fall hätte ich aber keine OKFF 0,00m Angabe mehr oder? 

Ich würde aber gern beides nutzen und Bemaßungen ausgeben, die sich auf OKFF EG = 0,00 beziehen, und daneben einen Marker setzen, der zeigt das OKFF EG = +35,00m NHN ist ... 

Ist ja eigentlich ganz normal...OKFF EG ist immer 0,00 und hat gleichzeitig immer eine Höhe über Meeresspiegel

Lösung

@greencons  schrieb:

...

Das -äh - kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Hier; Häuschen, Rechtsklick, Lage-Einstellungen (reservieren!), Höhenlage "35,55" eingeben, OkiDoki klicken:

StefanL__0-1762259364166.png

--
Stefan
AC ...-29, WIN10

aaah - alles klar, danke.👍 Dort rechts im Navigator hatte ich noch nie nach der Projektlage gesucht. 

Bei mir in Windows wurde die Projetklage unter Ablage->Info (wie in deinem Screenshot im Post davor) nicht angezeigt/angeboten, die Menu-Punkte sind scheinbar anders aufgebaut. Ehrlich gesagt finde ich die Projektlage unter keiner der Möglichkeiten in der oberen Menüleiste bei mir in Windows. 

@greencons  schrieb:

... in der oberen Menüleiste bei mir in Windows...

Optionen/Projekt-Präferenzen/Lage-Einstellungen?

Den Screenshot hatte ich von Andreas geklaut...

--
Stefan
AC ...-29, WIN10