abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

OT: Layout+Präsentation

archiflow1
Newcomer
Guten Tag,
wer hat Erfahrung mit einem Layoutproggi, mit dem man problemlos Zeichnungen aus AC importieren kann (wie PM) und das ganze dann als schöne Bauherrenpräsentation absichern/vorführen kann (wie Powerpoint) Mir ist Powerpoint zu ungenau/zu umständlich, wenn's genau sein soll.
Wie macht Ihr denn das?
Hat jemand Tipps?
welche(s) Programm(e) sollte man sich für diese Fälle anschaffen?
AC25_win
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Powerpoint ist nicht ungenau!
Du kannst, wenn Dich das "voreingestellte" Raster nervt, mit der ALT-Taste alles dahin schieben wo Du willst - in Versionen jenseits der V2000 klappts auch mit der Transparenz.

An sich genau das richtige für die fixe Präsentation.
Man bekommt auch alle Bilder rein etc.
Für mich auf jeden Fall erste Wahl.

Alternativ:
- Flash (vielleicht nicht das billigste und eine idee über das Ziel hinaus - ...ich habe auch schon Rechnungen+Briefe in Freehand gesehen)
- Illuminatus Opus ( http://www.digitalworkshop.com/dw_shop/products/opus/presenter/index.shtml )
- Ragtime 😮
- OpenOffice ( http://www.openoffice.org/ )
- Lotus Freelance Graphic ( http://lotus.com/products/product2.nsf/wdocs/sshome )
- StarOffice 5.2 (die Kompatibilität zu MS Office ist immer noch etwas spröde... aber sonst OK)
zzyzx
Newcomer
wenn du keine überblendungen und folienübergänge brauchst (und wer braucht die schon?) und auf komplizierte links usw. verzichten kannst, würde ich einfach den plotmaker empfehlen und pdf dateien damit erstellen, im acrobatreader auf vollbildmodus gehen und mit den pfeiltasten blättern, fertig.
da allerdings die ganzen pläne dann als vektorzeichnungen vorliegen, kann die datei gross und (zu) langsam werden. in dem fall hilft eventuell umwandeln von weniger wichtigen teilen in pixeldaten (screenshots platzieren)
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich mag ja ungern widersprechen - aber für ne beamerpräsentation ist der plotmaker nicht so wirklich geeignet (im gegensatz zum Layout) ... und acrobat ist in der hinsicht auch nur die 6. wahl....

[ 23. August 2004, 16:32: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
zzyzx
Newcomer
... flash ist natürlich die superlösung, wenns etwas aufwändiger sein soll.
braucht aber zeit zum einarbeiten und auch zum erstellen. ist eben für was ganz anderes optimiert, das prog.
wie in powerpoint auch die gefahr, dass man die inhalte durch effekte in den hintergrund stellt,
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
wenns für präsentationen ist wandel ich mir die pläne je nach gewünschtem detailgrad in mehr oder weniger kleine jpeg-dateien um. diese handhabt jedes programm gut und schnell.
Anonymous
Nicht anwendbar
stimmt!
ich bin ein bekennender Feind von Powerpointanimationen. v.a. wenn es mehrere Varianten der Folienüberblendungen gibt.
Auch Sound hat in meinen Augen in einer Präsentation nix zu suchen.
Dagegen finde ich die Hotlink-Möglichkeiten richtig klasse!
archiflow1
Newcomer
ich bin auch nicht der übergangseffekemitreinundrausfliegen-fan.

was mich an PP stört ist, dass die eingesetzten zeichnungen aus PM als EPS dann in PS dann mit einer unglaublichen Dateigrösse im PP reingeholt werden müssen.
und blass werden die zeichnungen auch.

Dann kommt noch erschwerend hinzu(hat jetzt nix mit PP zu tun), dass beim ausdrucken auf HP1220 der breitere rand (nichbedruckbar) immer auf der falschen seite ist. nie da wo die bindeklammer hinkommt.
(heisst: als PDF drucken und gedreht rauslassen.)
summa summarum: es sind FÜNF programme im einsatz!
ich kann auch nicht einen Praktikanten ranlasssen, weil bis der wieder weiß, in welchem programm er mit welcher auflösung und ...

@neunneunneun:
was war das mit der HOTLINK-Möglichkeit?

das Austauschen von leicht geänderten zeichnungen ist beim oben beschriebenen weg via EPS der ultimative todesstoß fürs wochenende.

was ist mit Ad. InDesign?

wer macht sein PP-Layout im PM und zieht die "fertigen" folien als jpg ins PP?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@kkrug
->Hotlinks:
Du kannst neben der normalen "Klick-Weiter"-Methode aiuch eine Navigation viaHotlink organisieren. (vergleichbar mit einer Webseite) Dabei kann der Hotlink auf eineTextstelle, eine Grafik, oder auch nur einen teilbereich einer Grafik gelegt werden.
Das ist eine nette Sache wenn Du z.B. einen städtebaulichen Entwurf vorm Stadtrat vorstellen willst, mit dem Lageplan hantierst und während der folgenden Diskussion in Deiner Präsentation zielgenau die angesprochenen Bereiche anklicken (die vorher an verschiedenen Stellen im Lageplan vorbereitet wurden) und zeigen kannst ohne in die Foliennavigation wechseln zu müssen.
Das macht einen bedeutend professionelleren Eindruck, da man die ganze Zeit in der Bildschirmpräsentation bleiben kann und keiner von wechselnden Programmoberflächen abgelenkt wird.

In Bezug auf Grafiken:
das EPS-Format oder gleich Daten aus ArchiCAD per Copy+Paste nach PP zu importieren - davon würde ich abraten. Die Präsentationsgeschwindigkeit (ich meine nicht "drucken") wird einfach zu zäh!
Besser ist der Umweg über das PDF-Format.
Wenn man in ArchiCAD den gleichen Hintergrund einstellt wie in Powerpoint (muß nicht immer weiß sein) kann man sehr ansprechende Präsentationen erstellen.

Und nach der Vorstellung gibt man einfach die CD ab, die man noch mit einem netten Label beklebt hat. ...

----------------------------------------------------------------------------
Indesign ist ein hübsches Layoutprogramm - aber wenn es danach geht sollte man bei Plotmaker bleiben.

[ 24. August 2004, 09:04: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
archiflow1
Newcomer
@neunneunundneunzig
ach so!
mit hotlinks meintest du hotlinks.
ich dachte du meintes hotlinks wie z.b. in Plotmaker. d.h. eine Verknüpfung auf eine Datei.

Das mit "deinen" hotlinks ist natürlich eine saubere sache.

ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt:
ich setzte keine EPS-Dateien ins PP ein. Ich speichere mit PShp erst JPG/Tiff und setzte diese dann ein.

aber was meintest Du mit
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Besser ist der Umweg über das PDF-Format.
Ich kann doch keine PDF in PP einsetzen, oder?
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen