abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planoptimierung

bjoern1
Newcomer
Hallo, wir haben einen recht grossen Plan, der mehrheitlich aus automatischen und verknüpften Elementen besteht. Meine Frage ist eigentlich um es noch runder zu machen, kann man Texte auf einem Arbeitsblatt automatisch ändern lassen, wenn sich beispielsweise ein Geschoss ändert, oder ein Schnitt?

Beispiel: Auf einem Arbeitsblatt ist ein Piktogramm erstellt mit einem groben Lageplan und allen relevanten Schnitten. Dieses Pikto ist auf allen Layouts mit Schnitten verlinkt, nun ändern sich die Namen der Schnitte in den Eigenschaften, kann ich auf meinem Pikto das automatisieren?

Danke euch
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
"Bjoern" wrote:
... Auf einem Arbeitsblatt ist ein Piktogramm erstellt mit einem groben Lageplan und allen relevanten Schnitten. Dieses Pikto ist auf allen Layouts mit Schnitten verlinkt, nun ändern sich die Namen der Schnitte in den Eigenschaften, kann ich auf meinem Pikto das automatisieren?


in deinem arbeitsblatt - pictogramm hast du dir wahrscheinlich die schnittlinien aus 2d linien und texten zusammengebaut. (so würde ich es jedenfalls machen, denn das pictogramm soll ja nicht bei jedem aktualisieren ewig brauchen, bis es da ist.....)
die texte haben also keinen bezug zum schnitt und können daher auch nicht wissen, wenn sich 'was ändert.

die antwort lautet daher 'nein'

..... die verwendung der autotexte wäre denkbar, aber es bringt ja keinen vorteil, da du diese ebenfalls manuell ändern müsstest.
..... würdest du das pictogramm aus einem grundrissgeschoss erzeugen, könntest du direkt die schnittlinien und deren beschriftung verwenden - manuelles ändern wäre also nicht nötig. nachteil: die aktualisierungszeiten wären bestmmt länger, als bei einem arbeitsblatt
bjoern1
Newcomer
ok, genauso habe ich es gemacht, dann wäre eine Änderung auf ein Geschoss schon noch sinnig, da es sich dabei um nur 10 Schnitte handelt, also nicht so aufregend und Rechenintensiv.

Danke dir!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen