abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotten "Einsteigerfragen"

dog
Newcomer
Hallo,
ich habe eine sehr umfangreiche Zeichnung eines Gebäudes mit mehreren Stockwerken. Habe auch eine Möglichkeit zu plotten, aber damit folgendes (Anfänger-) Problem:

--> Wie bekomme ich Grundrisse, Schnitte, Isometrie und Details auf ein A0 Blatt?

--> Wie zeichne Ich vergrößerte Details, oder muss ich die aus anderen Dateien (JPGs) einfügen?

--> Wie zeichne Schraffuren von Erdreich um mein Gebäude?

Danke im Voraus!
Dog
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC 10 übers Layoutbuch im Navigator.
Im Layoutbuch ein Layout anlegen mit DIN A0.

zu 1: jeweilige Ausschnitte auf Layout platzieren

zu 2: mit Detailmarker Ausschnitt in Grundriss anlegen, dann im Detail weiterbearbeiten.
Oder unabhängige Details zeichnen und dann die Ausschnitte wieder im Layout platzieren.
Wenn nur ein vergrößerter, nicht bearbeiteter Ausschnitt als Detail reicht, dann einfach Ausschnitt im Layout duplizieren und Maßstab ändern, dann Rahmen entsprechend kleiner machen.

zu 3: Ich gehe davon aus, dass Erdreich im Schnitt gemeint ist. Schnitt erzeugen und dann Schnitt weiterbearbeiten, z.B. Schraffuren verwenden.

Sollte aber im Handbuch bzw. im Trainingsleitfaden auch alles stehen.
dog
Newcomer
Wow, danke! Hat alles gut geklappt.
Ich kämpfe im Augenblick nur noch mit einer Sache:


:confused: Wie kann ich die Qualität der in das Masterlayout eingefügten Axonometrien verbessern? (pixelig und unerwünschte rote Linien, die man eigentlich nicht sehen sollte)

Gruß Dog
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Masterlayout eingefügten Axonometrien ...
... unerwünschte rote Linien ...Warum ins Masterlayout?
Wie wurden die Axonometrien eingefügt, wurde mit Ausschnitt-Sets gearbeitet?
Oder hast Du die als Bilder reinkopiert?
Was meinst Du mit roten Linien?
dog
Newcomer
Also,
ich möchte eine Seite zum Plotten fertig machen. Dafür hab ich mir im Layoutbuch ein A0 Blatt eingerichtet und ziehe jetzt per drag and drop die einzelnen Schnitte und Axonometrien auf das Blatt.
Ist diese Vorgehensweise ungünstig?

Rote Linien:
siehe
www.tinyurl.com/2ukuss
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
dog
Newcomer
... und so original ohne rote Linien:

www.tinyurl.com/2ov3b3
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stell mal in den 3d-Fenstereinstellungen die Konturen aus. Würd ja im Ausschnittset definieren das er gerendertes Bild erzeugt/also Photorealistikfenster verwendet da sollte nach entsprechender Rendereinstellung die Qualität stimmen.

mfg Su

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen