abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Probleme mit Publisher

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Möchte über den Publisher im Plotmaker DWG bzw. DXF erstellen. Jedoch ist bei den erstellten DXF-Dateien der Plankopf verschoben zum Planinhalt. Der Plankopf ist im Plotmaker als PMK im Masterlayout eingefügt, die Pläne als PMK im Layout, dort liegt auch noch alles korrekt übereinander. Hängt es eventuell mit dem Übersetzer zusammen?
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Über welche ArchiCAD-Version sprechen wir?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo krysztofer,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut, klar. Also arbeite mit AC 8.1 auf Mac OSX. Das Problem tritt aber wie gesagt im Plotmaker auf.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das was Du gesehen hast, ist die Darstellung im Modellbereich der DWG.
(verknüpfte Zeichnungen werden automatisch nebeneinander im Modellbereich abgelegt.)
Das was Du im Plotmaker layoutet hast siehst Du im Papierbereich der DWG.

Lies also zur Nachkontrolle den Papierbereich der DWG ein.

Damit der Plankopf+Rahmen nicht im Modellbereich auftaucht,solltest Du diesen direkt auf dem Masterlayout zeichnen - dann bleibt er da wo er hingehört.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok vielen dank, werd ich ausprobieren