abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittführung stumpfwinklig

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Freaks,

ich habe AC7 und ein Gebäude mit konischem Grundriss.Kann man eigentlich Schnitte so führen, daß ein stumpfwinkliges Abknicken möglich ist?. Ich meine es geht nur jeweils mit rechtwinkligem abknicken der Schnittführung .Oder ?
Eine aufwendige Alternative wäre, 2 Schnitte in 2D zusammenzusetzen.Hat jemand eine andere Idee ?
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein Projekt erfreulicherweise zur Weiterbearbeitung übernommen. Dies wurde bisher in 3D mit Hilfe Nemetscheck erstellt. In einem trapezförmigen Grundriss wurden diverse Schnitte jeweils stumpfwinklig geführt. Warum ist dies Blödsinn ?
grassegger
Newcomer
naja ganz so unsinnig ist es nicht:
den in ac8 gibt es auch eine Schnittführung ohne "tiefe" und in so einem Schnitt wäre ein "Winkelsprung" auch keine hexerei
und bei kleinem Winkel-Unterschied (zB in Altbauten, Stadthäuser, Reihenhäuser, ...) ist ein Schnitt der viele verzerrte Teile hat, auch nicht lustiger zum nachvollziehen
Anonymous
Nicht anwendbar
@ michelangelo, kipe
Naja, ihr beiden, ganz so ernst war es mir nicht.
Mich hat da eigenlich mehr die logische Verknüpfung von zwei Aussagen zu einem kleinen Spaß gereizt.

Ansonsten habt Ihr recht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich werde vorerst folgende Lösung praktizieren:

mit dem Markierungsrahmen(Polygon)in den gewünschen Richtungsänderungen über alle Geschosse eingrenzen (dicker Rahmen), dann unter 3D anzeigen lassen und als dwg oder pmk - Datei abspeichern,und dann weiterbearbeiten, z.B. Höhenbemassung oder Vertikalbemassung vornehmen. Bei der auf dem Bildschirm in 3D gezeigten Darstellung ist eine Bearbeitung leider nicht möglich.
zzyzx
Newcomer
probier mal die Methode, mehrere schnitte im plotmaker zusammenzufügen,
* Vorteil: die Schnitte, Ansichten sind assoziativ, bei Änderungen weniger Arbeit
* Vorteil: Bemassen + 2D ergänzen geht in den Schnittfenster relativ einfach
* keine Verluste mittels import-export
- die doppelte stütze: geometrisch richtig, aber (mindestens) der bauherr wirds nicht kapiern...
🙄 :winken:

[ 06. Juni 2003, 08:19: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
EIne Möglichkeit ist noch:
+++ mehrere Schnittlinien festlegen
+++ Navigatoransicht definieren
+++ Publizieren mit Publisher als .MOD
+++ Reimport der MODs in den Grundriß
+++ Zusammenfügen und mit 2D-Sachen ergänzen.
+++ und von da aus zum Plan layouten ggf. wieder über Publisher.

Vorteil: Es bleibt ein (halbe) Dynamik zum 3D-Modell oder dient als 'Unterlage' zum 2D-Durchzeichnen, die auch später schnell zur Kontrolle aktualisiert werden kann.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen