abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittführung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich würde gerne meine Schnittführung um die z-Achse kippen, dh. ich möchte z.B. eine parallele Ansicht einer Dachfläche erzeugen. Das ganze aber nicht mit dem 3d-Schnitt, sondern mit meinem ganz normalen Schnittwerkzeug. Wie mache ich das denn?
Schonmal danke für die Hilfe.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...Wie mache ich das denn?... wie machst du das denn?
in welcher zeichnungsverordnung steht das denn? -> nicht der 3-tafelprojektion :teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wozu brauchst du das denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
@andran
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...parallele Ansicht einer Dachfläche erzeugen...Ins 3D-Fenster und eine Isometrie schalten.
Im 3D-Navigator gibt es einen Button für die lotrechte Projektion auf eine Fläche.
Diesen Button einschalten und auf die gewünschte Fläche klicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Ernie
...in welcher zeichnungsverordnung steht das denn? -> nicht der 3-tafelprojektion [/QB]
Ohh, Du arbeitest bestimmt beim Beuth-Verlag. 😉

[ 27. Oktober 2005, 07:54: Beitrag editiert von: andran ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wir planen unteranderem Sportkletterwände. und da brauche ich die Frontalansichten von den geneigten Wänden um dann für die Schreiner das Lochraster und die Unterkonstruktion in der nicht verkürzten Ansicht einzeichnen zu können. Das ganze muss halt auch bemaßt etc. werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiers mal mit dem 3D-Schnitt 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 3-tafelprojektion ... Ohh, Du arbeitest bestimmt beim Beuth-Verlag. nö, bei uns hat man das im studium 2tes semester gelernt! :yeah:
zzyzx
Newcomer
da wirst du den umweg übers 3d fenster gehen müssen:
- 3d fenster mit verdeckten kanten aufrufen, projektionsrichtung auf die fläche (wie oben martin schon beschrieben hat)
- jetzt in den bearbeiten modus wechseln
- das markierungsrahmenwerkzeug aufrufen, den 2d rahmen wählen und so im 3d fenster aufziehen, dass alles was du brauchst, innerhalb liegt
- bearbeiten - kopieren
- in ein 2d fenster gehen (grundriss, schnittfenster...)
- einfügen
- vermassen

nachteil:
- one-way! nicht assoziativ. bei änderungen alles nochmal machen
- die linien landen auf der archicadebene (lässt sich eventuell über sichern als 2dl und dazuladen vermeiden.

:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen