Guten Morgen!
Naja, die Vermutung daß ein Virus o.ä. da am Wirken ist, halte ich aus der Ferne für etwas gewagt (aber bei einem Windows-System für nicht ganz unwahrscheinlich. Aber das ist eine andere Geschichte ...).
Zum Problem:
1. Frage: Wie sind die Zeichnungen aus ArchiCAD ins Illustrator gewandert?
2. Frage: Wo wurden z.B. die Bäume eingesetzt (CAD, Illu)?
3. Frage: Wie ist die Ebenenverwaltung im Ilu geregelt (alles auf einer Ebene, etc) ?
Ich kann von meiner eigenen Diplomarbeit nur sagen, daß ich eine Auslagerungsdatei von 4Gig hatte (Photoshop, Illu, ArchiCAD und SketchUp) bei 512 MB Ram. Entlastung brachte eine externe Firewire-Festplatte auf der ich die Auslagerungsdateien von Photoshop und Illu unterbrachte. Ansonsten gilt: Staffagen (Bäume, Menschen, etc.) erst in Illu einsetzen. Und nach Möglichkeit Bitmaps benutzen. Menschen sind hier die Ausnahme (weil wenig Kanten).
Generell gilt: lieber einen halben Tag Zeit nehmen und verschiedene Export- und Importoptionen ausprobieren als sich die ganze Zeit mit 'nem lahmen Rechner plagen. Und für alle Fälle ein ärztliches Attest bereit halten und Verlängerung beantragen. Diese steht Dir nämlich im Krankheitsfalle zu. Keine Sorge, das machen alle so.
Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP