abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Verschneidungsgruppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Einer Gaubenwand möchte ich eine andere Verschneidungsgruppe in den Ebeneneinstellungen einstellen. Soweit alles ok. Wenn ich jedoch im Ausschnittset eine andere vordefinierte Ansicht oder Grundriss wähle, wird die Verschneidungsgruppe der Gaubenwand wieder auf 1 zurückgestellt. Wie kann ich die gewünschte Versschneidungsgruppe dauerhaft speichern?

Schon vorab besten Dank für Eure geschätzte Unterstützung.

Allen noch einen schönen Abend.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Für Ausschnitt-Sets sollte man vordefinierte Ebenengruppen verwenden.
Das Ausschnitt-Set merkt sich seine Ebenengruppe.

Eine Ebenegruppe ist ein spezielle Zusammenstellung von Ebenen (sichtbar, geschützt, Verschneidungsnummer etc.).
So wie die Ebene Gaubenwand in der einen Ebenengruppe eingeblendet und in der anderen ausgeblendet sein kann,
so kann die Ebene Gaubenwand in der einen Ebenengruppe die Verschneidungsnummer 2 in der anderen aber noch die 1 haben.

Damit sich die jeweilge Ebenengruppe die geänderte Verschneidungsnummer merkt, gibt es links in den Ebenen-Einstellungen den Knopf aktualisieren.

Hört sich komplizierter an als es ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin.

danke für die prompte Antwort. Wurde sofort umgesetzt. Alles ok. Habe bisher genau so gearbeitet wie von Dir beschrieben. Dass auch die Verschneidungsgruppe aktualisiert werden muss war mir neu. Ist aber logisch.
Wieder was gelernt!